Fakten

  • Buchungsnummer: 81371
  • Wochenendkurs: 4.10.2019 - 24.01.2020, Freitagabend & Samstag ganztags
  • Wochenendkurs: 14.02.2020 - 30.05.2020, Freitagabend & Samstag ganztags
  • 144 Lehreinheiten
  • Kosten: 3.820 €
  • Abschluss: Werbe Akademie Diplom, Prüfungsgebühr 190 €

Diplomlehrgang
Social Media Management

Erlernen Sie, Ihren digitalen Fußabdruck zu prägen! 
Sie beschäftigen sich mit Werkzeugen und Maßnahmen, die es Ihnen ermöglichen, den großen Bereich der sozialen Netzwerke professionell für sich und/oder Ihr Unternehmen zu nutzen. Gemeinsam mit Profis aus der Praxis erarbeiten Sie sich Schritt für Schritt Ihre eigene Social Media Kampagne.

Ziel

Social Media sind gekommen um zu bleiben. Als Social Media Manager/-in kennen Sie die notwendigen Tools und Methoden, um einen Social Media-Auftritt zum Erfolg zu führen. Sie können Ihr Wissen, unabhängig von Organisations- oder Unternehmensgröße, auf Kunden- oder Beraterseite strategisch und gezielt einsetzen. Der Diplomlehrgang bietet eine Grundausbildung für die strategischen und operativen Anforderungen an das Job-Profil 'Social Media-Manager/-in'. Um größtmöglichen Praxisbezug zu garantieren, unterrichten ausschließlich Profis aus der Branche. Zusätzlichen Praxisbezug garantiert die Kooperation mit dem DMVÖ.

Ideal für

Personen mit mehrjähriger Berufserfahrung und/oder Ausbildung in Marketing od. Kommunikation, die ihre digitalen Kommunikationsfähigkeiten stärken und das Rüstzeug für die strategische, kreative und messbare Inszenierung von Markenwerten erlernen wollen. AbsolventInnen vom Diplomlehrgang Online Marketing.

Inhalt

1.Semester

Einführung
Wie hat sich die Social Media Welt in den letzten Jahren entwickelt? Welche Plattformen werden wie stark genutzt? Wohin gehen die Trends? Wie kann ein Fahrplan zur Social Media Strategie aussehen? Mit diesen Themen beschäftigen sich die Einführungsabende.

Online Marketing Grundlagen
CPM, CTR, True View, above and below the Fold, Werbemittelgewicht und viele andere Grundbegrifflichkeiten werden an diesen Abenden vermittelt. Darüber hinaus werden Grundlagen aus SEO und SEM vermittelt die auch in der Social Media Welt von Wichtigkeit sind.

Storytelling
Was haben erfolgreiche Geschichten gemeinsam? Was macht einen guten Plott aus? Wie schaffe ich einen roten Faden durch meine Social Media Inhalte? Und wie schaffe ich es in zeiten der Verknappung und Zuspitzung interessant zu werden, zu sein und zu bleiben? Mit diesen Fragen beschäftigen sich die Storytelling Einheiten.

Recht und Datenschutz
Worauf muss geachtet werden, wie kann ich rechtliche Risiken kalkulieren? Wie schütze ich personenbezigene Daten richtig? 

Strategie
Wie schauen mein Weg zum Ziel und meine Vision aus? Was bedeutet Social by Design? Womit muss ich mich auseinandersetzen bevor ich meine Aktivitäten starte?

Content Planning
Mit welchen Inhalten und Formaten erreiche ich meine Zielgruppen im idealen Moment auf den unterschiedlichen Plattformen auch über längere Zeiträume hindurch? Welche Tools helfen mir dabei?

Content Creation
Wie konzipiere ich kreativen interessanten Content, welche Anforderungen ergeben sich durch die Gegegenheiten auf den unterschiedlichen Plattformen? 

Content Design
Wie vermeide ich die Bild-Text-Schere? Was gilt es aus der Sicht Von Designer bei der Contenterstellung zu beachten. Welche Skills und Tools brauche ich um spannenden, begeisternden Content zu erstellen? Welche Tipps & Tricks gibt es um auch mit vergleichsweise wenig Aufwand guten Bild und Video Content zu erstellen?

Texten für Social Media
Die hohe Kunst der Verknappung und Zuspitzung ohne dabei an Inhalt zu verlieren. Anhand von praktischen Beispielen werden Ihre Text-Skills vor so manche Challenge gestellt werden.

Plattformen
Welche Mittel stehen mir zur Verfügung und wie setze ich sie richtig ein?

Community Management
Mit welchen Erwartungshaltungen werde ich an der Social Media Front konfrontiert? Wie bereite ich mich auf Beschwerden vor und beuge Krisenfällen in den unterschiedlichsten Ausprägungen am besten vor? Was tun wenn der Shitstorm trotzdem losbricht?

 

2. Semester

Listening
Wie finde ich heraus, wo relevante Gespräche meiner Zielgruppen stattfinden? Wie stellt sich meine Online Reputation dar, wie kann ich Sie verbessern und mit Hilfe von Social Media in den Dialog mit meinen Zielgruppen treten?

Monitoring, Analyse, Benchmarking
Welche KPIs gibt es, wie messe ich sie und wie komme ich zu aussagekräftigen Vergleichen mit Marktbegleitern? Wie leite ich aus dem verfügbaren Zahlenmaterial Handlungsempfehlungen ab?

Ad Management
Welche Werbemöglichkeiten bieten die verschiedenen Plattformen? Welche Werbeziele kann ich verfolgen. Mit welchen Maßnahme erreiche ich meine Ziele am besten? Und wie kann ich meine Kampagnen laufen optimieren um auch auf kleinen Budgets das beste rauszuholen?

Employer Branding
Wie binde ich die Mitarbeiter meines Unternehmens in die Social Media Arbeit am besten ein? Was kann ich von erfolgreichen Arbeitgeber-Marken lernen und wie werde ich selbst zu einer. Welche Tools brauche ich dazu?

 Blogs
Was macht erfolgreiche Blogs aus? Wie kann ich selbst einen für mich oder mein Unternehmen aufbauen? Und warum sind Blogs eine der wichtigsten Contentressourcen für die Social Media Arbeit?

Influencer Relations
Wie begeistere ich relevante und wichtige Influencer und gewinne sie als Markenbotschafter/-innen? 

Social CRM
Was müssen erfolgreiche Kundenbindungsprogramme können um zu begeistern? Wie konzipieren ich solche Programme? Wie verknüpfe ich solche Programme mit meinen Social Media Kanälen? Und wie messe ich den Erfolg solcher Programme?

Political Campaigning
Wie gestalte ich politische Kampagnen? Was macht erfolgreiche Bürgerbewegungen aus? Wie gute Social Media Arbeit Wahlkämpfe beeinflusst und Wahlausgänge mitentscheidet.

Praxisprojekt
In drei ganztägigen Workshops werden Sie von einem Trainerteam bei der Erarbeitung Ihres Praxisprojektes in Gruppen oder einzeln, betreut.
Workshop eins widmet sich den Themen Ziele, Zielgruppen und Strategie. Im Workshop zwei dreht sich alles um die richtigen Maßnahmen zur Zielerreichung und im Workshop drei wird an Ihren Präsentationsskills gearbeitet.

 

Abschluss

Ausarbeitung eines Socail-Media Konzepts (schriftliche Diplomarbeit). Präsentation der Diplomarbeit inkl. Fachgespräch.

Die Präsentation findet etwa 3-4 Wochen nach dem letzten Lehrgangstermin statt. Die Prüfungsgebühr beträgt EUR 190,-.

Bei erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein Diplom der Werbe Akademie.

Eine Wiederholungsprüfung in Folge eines negativen Prüfungsergebnisses ist mit EUR 190,- kostenpflichtig. Ebenso ist ein Prüfungsantritt mit EUR 190,- kostenpflichtig, wenn die Kandidatin/ der Kandidat davor bereits zur Prüfung nicht erschienen oder am Prüfungstag zurück getreten ist. Es sind insgesamt drei Prüfungsantritte innerhalb von zwei Kalenderjahren möglich. Darüber hinaus kann ein Leistungsnachweis erst dann wieder erzielt werden, wenn der gesamte Kurs kostenpflichtig wiederholt wird. Sofern mindestens 75 % Anwesenheit erreicht wird, wird eine Teilnahmebestätigung ausgestellt und postalisch zugeschickt.

Lernplattform, Unterlagen

Bei allen Diplom-Lehrgängen der Werbe Akademie steht Ihnen eine Lernplattform zur Kommunikation und zum Datenaustausch zur Verfügung. Damit wird Ihr Lernprozess unterstützt und Sie haben die Möglichkeit zur aktiven Zusammenarbeit im Kurs. Zwischen den Präsenztagen können Sie Informationen in Ihrem Kurs austauschen, Ihr Wissen vertiefen oder zusätzliche Unterlagen aufrufen. Die Präsentationsunterlagen werden nicht zuletzt aus Umweltschutzgründen nicht ausgedruckt, sondern sind ausschließlich online verfügbar.
 
Nutzen Sie die Werbe Akademie Lernplattform für Ihren persönlichen Lernerfolg!

Ihr Kursleiter

Der Kommunikationsexperte im Bereich digitaler Medien, und unter anderem durch seine Social Media Analysen für den ORF bekannt, ist seit vielen Jahren Kursleiter für den Diplomlehrgang Social Media Management und einer der beliebtesten Trainer der Werbe Akademie. Infos zu seiner Person unter : https://puck.page.