Inhalt

Der Diplom-Lehrgang bietet Ihnen eine umfassende Grundausbildung für die Tätigkeit als 'Social Media-Manager:in'. Profis aus der Branche bringen Ihnen die strategischen und operativen Aufgaben bei. Das garantiert auch unsere Kooperation mit der Österreichischen Marketing Gesellschaft (ÖMG).

Die Ausbildungsinhalte im Überblick:

Einführung

  • Entwicklung der Social Media Welt in den letzten Jahren
  • Welche Plattformen werden wie stark genutzt
  • Wohin gehen die Trends
  • Wie ein Fahrplan zur Social Media Strategie aussehen kann

Online Marketing Grundlagen

  • Grundbegrifflichkeiten klären (CPM, CTR, True View, above and below the fold, Werbemittelgewicht und viele weitere)
  • Grundlagen aus SEO und SEM in der Social Media Welt

Storytelling

  • Von der Positionierung zur Story
  • Was ist Storytelling
  • Storytelling Methoden, Werkzeuge und Umsetzungen

Recht und Datenschutz

  • Welche Rechtsbelange sind für Digital / Social Media wichtig: Markenrechte, AGBs, Information und Offenlegung, Nutzungsbedingungen  / Bildrechte, Persönlichkeitsrecht, Grundrecht Meinungsfreiheit, Mediengesetz und Kennzeichnung von Werbung
  • Rechtsnormen
  • Datenschutz, Spam, Cookies, FAGG
  • Inhaltlich streifen: Wettbewerbsrecht (Plattformen, Vortäuschen von Zahlen/ Beliebtheit)

Strategie

  • Weg zum Ziel, Vision
  • Digitalstrategie im Bezug auf Gesamtstrategie sowie Elemente einer digitalen Markenstrategie

Content Planning

  • Mit welchen Inhalten und Formaten erreiche ich meine Zielgruppen im idealen Moment auf den unterschiedlichen Plattformen auch über längere Zeiträume hindurch
  • Welche Tools dabei helfen, Zielgruppen zu erreichen

Content Creation

  • Konzeption
  • Anforderungen  auf den unterschiedlichen Plattformen

Content Design

  • Grundlagen
  • Was ist bei der Contenterstellung zu beachten
  • Skills und Tools, um spannenden, begeisternden Content zu kreieren
  • Mit vergleichsweise wenig Aufwand guten Bild- und Video- Content erstellen
  • Design Principles
  • UX auf Social Media

Texten für Social Media

  • Kunst der Verknappung und Zuspitzung ohne dabei an Inhalt zu verlieren
  •  Praktische Beispiele

Plattformen

  • Mittel, die zur Verfügung stehen
  • Worauf bei dem Einsatz von Plattformen zu achten ist

Community Management

  • Erwartungshaltungen an der Social Media Front 
  • Auf Beschwerden vorbereiten und Krisen vorbeugen
  • Shitstorm richtig managen

Social Commerce

  • Plattformen und ihre Werkzeuge für Verkaufen via Social Media
  • Unterschiede zu eCommerce, sowie Chancen und Trends

Performance, Analyse, Benchmarking

  • Arten von KPIs, aussagekräftigen Vergleichsmöglichkeiten zu Marktbegleitern
  • Ableitungen aus Daten
  • Werkzeuge und Tools
  • Reportings

Algorithmen

  • Wie funktionieren diese
  • Was beeinflussen sie
  • Worauf muss man achten, wenn man auf den Plattformen kommuniziert und wirbt

Ad Management

  • Werbemöglichkeiten der verschiedenen Plattformen sowie die administrativen Möglichkeiten diese zu verwalten
  • Werbeziele & Maßnahmen
  • Laufende Optimierung von Kampagnen

Social Business Networks, Employer Branding

  • Was leistet Social Media für Employer Branding?
  • Wie kann man sich auf Sozialen Medien als Arbeitgebermarke positionieren
  • Wir zeigen euch passende relevante Beispiele
  • Welche Social Media Business Plattformen gibt es?

 Blogs

  • Bloggen , Blog Start, Blog Marketing
  • Warum Blogs eine der wichtigsten Contentressourcen für die Social Media Arbeit sind
  • B2B und B2C Blogs und ihre Spezifika

Influencer Relations

  • Wie begeistere ich relevante und wichtige Influencer
  • Influencer als MarkenbotschafterInnen gewinnen
  • Grundlagen zu Influencer Marketing
  • Wie kann man sich als Influencer vermarkten

Social CRM

  • Was erfolgreiche Kundenbindungsprogramme können müssen
  • Konzeption und Verknüpfung mit den Social Media Kanälen
  • Erfolgsmessung

Praxisprojekt

  • Sie werden bei der Erarbeitung Ihres Praxisprojekts von unserem Trainerteam betreut

Ziel

Nach dem Diplom-Lehrgang Social Media-Management:

  • kennen Sie die notwendigen Tools und Methoden, um einen Social Media-Auftritt zum Erfolg zu führen
  • können Sie Ihr Wissen auf Kunden- oder Beraterseite strategisch und gezielt einsetzen, unabhängig von Organisations- oder Unternehmensgröße

Siehe auch unseren neuen BLOG Beitrag von Markus Nutz: Professionelles Social Media-Management als Erfolgsfaktor

Ideal für

  • Marketingbegeisterte Quereinsteiger mit einer hohen Affinität zum Thema Social Media
  • alle mit Berufserfahrung und/oder Ausbildung in Marketing oder Kommunikation (nicht zwingend Voraussetzung)
  • angehende Social Media Manager
  • alle, die ihre digitalen Kommunikationsfähigkeiten weiterbilden wollen
  • Absolventen und Absolventinnen vom Diplom-Lehrgang Online Marketing

Abschluss

Sie arbeiten einen Social Media Plan aus (schriftliche Diplomarbeit). Die mündliche Abschlussprüfung besteht aus einer Präsentation der Diplomarbeit und einem Fachgespräch.

Die Präsentation findet etwa 3-4 Wochen nach dem letzten Lehrgangstermin statt. Die Prüfungsgebühr beträgt EUR 190,-. Bei erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein Diplom der Werbe Akademie.

Eine Wiederholung der Prüfung ist kostenpflichtig, insgesamt sind innerhalb von zwei Jahren drei Prüfungsantritte möglich. Die Kosten für jede Wiederholungsprüfung betragen € 190.- Wiederholungsgründe sind z.B. ein negatives Prüfungsergebnis, Nichterscheinen zur Prüfung oder ein Rücktritt von der Prüfung am Prüfungstag. Wird die Prüfung innerhalb von zwei Jahren nicht erfolgreich abgelegt, kann man erst wieder zur Prüfung antreten, wenn der gesamte Kurs kostenpflichtig wiederholt wurde.

Bei mindestens 75% Anwesenheit im Kurs wird eine Teilnahmebestätigung ausgestellt und postalisch zugeschickt.

Lernplattform, Unterlagen

Bei allen Diplom-Lehrgängen der Werbe Akademie steht Ihnen eine Lernplattform zur Kommunikation und zum Datenaustausch zur Verfügung. Damit wird Ihr Lernprozess unterstützt und Sie haben die Möglichkeit zur aktiven Zusammenarbeit im Kurs. Zwischen den Präsenztagen können Sie Informationen in Ihrem Kurs austauschen, Ihr Wissen vertiefen oder zusätzliche Unterlagen aufrufen. Die Präsentationsunterlagen werden nicht zuletzt aus Umweltschutzgründen nicht ausgedruckt, sondern sind ausschließlich online verfügbar.
 
Nutzen Sie die Werbe Akademie Lernplattform für Ihren persönlichen Lernerfolg!

Unterrichtsform

Online und Präsenztermine vor Ort (blended learning) – in diesem Lehrgang werden die Vorteile von traditionellen Präsenzveranstaltungen mit modernem Online-Unterricht optimal kombiniert. Details dazu sind im Stundenplan ersichtlich.

Mag. Julian Ziegler

Beratung und Kontakt

Mag. Julian Ziegler
julian.ziegler@werbeakademie.at

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