Fakten

  • 9.-11. Oktober 2023
  • 24 Lehreinheiten
  • Kosten: 905€

Neueste Techniken der Kommunikations- und Marketingpsychologie

Eignen Sie sich die Werkzeuge und Techniken an, um in Zeiten digitaler Beschleunigung, Informations- und Angebotsüberflutung erfolgreicher im Marketing und integrierter Unternehmenskommunikation zu werden.

Inhalt

Tag 1

  • Kommunikations- und Marketing-Optimierung durch das „Adaptive Persuasion Profiling System“
  • Psychologisch optimiertes, integriertes Kommunikationsmanagement in einer hoch fragmentierten Medienwelt
  • Wer sind meine potentiellen Neu-Kunden? Worin übertreffe ich meine Mitbewerber? Wie begeistere ich meine Kunden?
  • Wie muss man ein Angebot strukturieren, um die Botschaft schnell und verständlich zu kommunizieren?
  • Psychologische Tricks um Aufmerksamkeit zu gewinnen und Involvement zu erhöhen
  • Gestalt- und Farbpsychologie, Wahrnehmungs- und Emotionspsychologie
  • Vor- und Nachteile zwischen den „klassischen“ Werbeformen und neuen Werbeformen wie native advertising, content marketing, influencer marketing, conversational marketing, branded entertainment, thought leadership, etc.

 

 

Tag 2

  • Entwicklung einer hochwirksamen Persuasions-Strategie: an Persönlichkeits-Typus und Situation angepasste Überzeugungs-Techniken
  • Fundierte integrierte Unternehmens-kommunikation auf Basis einer Methoden-Tool-Box aus den Neurowissenschaften und dem Bereich Judgment & Decision Making
  • Priming: die Steuerung der Wahrscheinlichkeit von Handlungen: „Verführungs-Werkzeugkasten“ der aktuellen Gehirnforschung
  • Entdecken latenter Kunden-Wünsche durch Profiling-Methoden
  • Kurzüberblick zum State of the Art der Persönlichkeitspsychologie und Neurowissenschaft
  • Techniken des Kunden-Profilings: für jeden Menschentypus die richtigen Argumente und den richtigen Ton treffen

 

Tag 3

  • Kundengefühle managen im Customer Experience Management
  • CX-Optimierung durch Ansätze aus Consumer Neuroscience & Behavioral Economics
  • Stakeholder-Mapping & Profiling; Touchpoint-Mapping & Profiling
  • Unterschiede der Kaufentscheidungsprozesse im B2B und B2C
  • Erkennen der eigenen Gesprächshaltung, Die 4 Formen des Zuhörens
  • Überzeugen und Argumentieren mit System
  • Nudging - Methoden der sanften Beeinflussung
  • Wording und Semiotik: die Kunst der richtigen Formulierung
  • Die Stärken verbaler und nonverbaler Kommunikation verbinden
  • Das emotionale, das soziale & das automatische Gehirn; Leistungs-, Macht- und Anschlussmotiv

 

Ziel

Nach diesem kompakten Distance-Learning-Seminar

  • können Sie wirksame Überzeugungs-, Argumentations- und Gestaltungstechniken aus Psychologie und Gehirnforschung anwenden, mit denen Sie Ihre Kommunikations- und Marketingmaßnahmen unmittelbar optimieren.
  • haben Sie ein grundlegendes Verständnis der Funktionsweise menschlicher Wahrnehmung, Beurteilung und Entscheidungsfindung.
  • können Sie Unternehmenskommunikation über alle Medienkanäle auf ein neues Niveau der Wirksamkeit heben.
  • haben Sie ein großes Portfolio aus Psychologie, Behavioral Economics und Neurosciences zur Verfügung um Ihre Kommunikations- und Marketingmaßnahmen effektiver zu managen.
  • können Sie integriertes Multi-Channel Marketing & Adaptives Profiling auf neuester wissenschaftlicher Basis in einer hoch fragmentierten Medienwelt anwenden.

 

Ideal für

Dieses Seminar ist ideal für:

  • Corporate Communications Manager
  • Führungskräfte
  • Selbstständige und Unternehmer
  • Marketingverantwortliche
  • Key Account und Sales Manager
  • Product-Manager
  • Kommunikationsspezialisten
  • alle in der Kommunikationsbranche, die nach neuen Möglichkeiten der Steigerung der Wirkung ihrer Kommunikations- und Marketingmaßnahmen suchen
  • an Psychologie und Neurowissenschaften interessierte Personen
  • alle in Marketing & Sales tätige Personen, die nach neuen Wegen der Maximierung ihrer Verkaufserfolge suchen

 

Hinweis

  • Anhand von Ihnen mitgebrachter Kommunikations- oder Marketingprojekte werden die vermittelten Techniken direkt mit der Methoden-Tool-Box des „Adaptive Persuasion Profiling Systems“ angewendet.
  • Zugang zu einer weiteren speziellen Webplattform mit Manuals, Checklists und Tool-Boxes ist in den Kurskosten enthalten.