Inhalt

Tag 1

  • Kommunikations- und Marketing-Optimierung durch das „Adaptive Persuasion Profiling System“
  • Psychologisch optimiertes, integriertes Kommunikationsmanagement in einer hoch fragmentierten Medienwelt
  • Wer sind meine potentiellen Neu-Kunden? Worin übertreffe ich meine Mitbewerber? Wie begeistere ich meine Kunden?
  • Wie muss man ein Angebot strukturieren, um die Botschaft schnell und verständlich zu kommunizieren?
  • Psychologische Tricks um Aufmerksamkeit zu gewinnen und Involvement zu erhöhen
  • Gestalt- und Farbpsychologie, Wahrnehmungs- und Emotionspsychologie
  • Vor- und Nachteile zwischen den „klassischen“ Werbeformen und neuen Werbeformen wie native advertising, content marketing, influencer marketing, conversational marketing, branded entertainment, thought leadership, etc.

Tag 2

  • Entwicklung einer hochwirksamen Persuasions-Strategie: an Persönlichkeits-Typus und Situation angepasste Überzeugungs-Techniken
  • Fundierte integrierte Unternehmens-kommunikation auf Basis einer Methoden-Tool-Box aus den Neurowissenschaften und dem Bereich Judgment & Decision Making
  • Priming: die Steuerung der Wahrscheinlichkeit von Handlungen: „Verführungs-Werkzeugkasten“ der aktuellen Gehirnforschung
  • Entdecken latenter Kunden-Wünsche durch Profiling-Methoden
  • Kurzüberblick zum State of the Art der Persönlichkeitspsychologie und Neurowissenschaft
  • Techniken des Kunden-Profilings: für jeden Menschentypus die richtigen Argumente und den richtigen Ton treffen

Tag 3

  • Kundengefühle managen im Customer Experience Management
  • CX-Optimierung durch Ansätze aus Consumer Neuroscience & Behavioral Economics
  • Stakeholder-Mapping & Profiling; Touchpoint-Mapping & Profiling
  • Unterschiede der Kaufentscheidungsprozesse im B2B und B2C
  • Erkennen der eigenen Gesprächshaltung, Die 4 Formen des Zuhörens
  • Überzeugen und Argumentieren mit System
  • Nudging - Methoden der sanften Beeinflussung
  • Wording und Semiotik: die Kunst der richtigen Formulierung
  • Die Stärken verbaler und nonverbaler Kommunikation verbinden
  • Das emotionale, das soziale & das automatische Gehirn; Leistungs-, Macht- und Anschlussmotiv

Ziel

Nach diesem Seminar:

  • können Sie wirksame Überzeugungs-, Argumentations- und Gestaltungstechniken aus Psychologie und Gehirnforschung anwenden, mit denen Sie Ihre Kommunikations- und Marketingmaßnahmen unmittelbar optimieren.
  • haben Sie ein grundlegendes Verständnis der Funktionsweise menschlicher Wahrnehmung, Beurteilung und Entscheidungsfindung.
  • können Sie Unternehmenskommunikation über alle Medienkanäle auf ein neues Niveau der Wirksamkeit heben.
  • haben Sie ein großes Portfolio aus Psychologie, Behavioral Economics und Neurosciences zur Verfügung um Ihre Kommunikations- und Marketingmaßnahmen effektiver zu managen.
  • können Sie integriertes Multi-Channel Marketing & Adaptives Profiling auf neuester wissenschaftlicher Basis in einer hoch fragmentierten Medienwelt anwenden.

Ideal für

Dieses Seminar ist ideal für:

  • Corporate Communications Manager
  • Führungskräfte
  • Selbstständige und Unternehmer
  • Marketingverantwortliche
  • Key Account und Sales Manager
  • Product-Manager
  • Kommunikationsspezialisten
  • alle in der Kommunikationsbranche, die nach neuen Möglichkeiten der Steigerung der Wirkung ihrer Kommunikations- und Marketingmaßnahmen suchen
  • an Psychologie und Neurowissenschaften interessierte Personen
  • alle in Marketing & Sales tätige Personen, die nach neuen Wegen der Maximierung ihrer Verkaufserfolge suchen

Lernplattform, Unterlagen

Bei allen Kursen der Werbe Akademie steht Ihnen eine Lernplattform zur Kommunikation und zum Datenaustausch zur Verfügung. Damit wird Ihr Lernprozess unterstützt und Sie haben die Möglichkeit zur aktiven Zusammenarbeit im Kurs. Zwischen den Präsenztagen können Sie Informationen in Ihrem Kurs austauschen, Ihr Wissen vertiefen oder zusätzliche Unterlagen aufrufen. Die Präsentationsunterlagen werden nicht zuletzt aus Umweltschutzgründen nicht ausgedruckt, sondern sind ausschließlich online verfügbar.
 
Nutzen Sie die Werbe Akademie Lernplattform für Ihren persönlichen Lernerfolg!

Zugang zu einer weiteren speziellen Webplattform mit Manuals, Checklists und der Toolbox „Adaptive Persuasion Profiling System“ ist in den Kurskosten enthalten.

Unterrichtsform

Dieser Kurse wird in zwei Varianten angeboten, einmal als Online Kurs (Trainer Live) und einmal als Präsenzvariante. Details dazu sind im Stundenplan ersichtlich.

Ihr Trainer

Univ.-Lekt. Mag. Dr. Josef Sawetz

Kommunikationspsychologe, Neurowissenschafter, Universität Wien, Donau-Universität Krems

Lehr- und Vortragstätigkeit seit 1990:
Universität Wien, Universitätslehrgänge Markt- und Meinungsforschung sowie Öffentlichkeitsarbeit, Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (Marketing- und Kommunikationspsychologie, Werbepsychologie); Donau-Universität Krems (Master-Programme: PRPlus Public Relations, PR und integrierte Kommunikation, Kommunikation und Management, Educational Technology, Professional MBA Communication and Leadership, International Information & Communication Management); IIR; Business Circle; Lehrgangsleiter New Media Marketing Manager, Usability Manager, Knowledge- & Content Manager sowie Online-Redaktion am Wifi Wien; FH Burgenland (MA Information, Medien, Kommunikation); Werbeakademie; Kunstschule Wien; FH Kommunikationswirtschaft; Wifi Management Forum

Studien der Betriebswirtschaft, Rechtswissenschaften, Soziologie, Sprachwissenschaft, Kommunikationswissenschaft, Psychologie

Seit 1980: 
psychologische Tiefeninterviews sowie Werbemittel- und Produkttests für Marktforschungsinstitute; Text, Konzept und Beratung für Werbeagenturen; Bereichsleitung für Konzernkommunikation, Marketing und Marktforschung in internationalen Handels- und Industriekonzernen.

Medienauftritte:
ORF, Pro 7, Puls TV, Tages- und Wochenzeitungen, Radio, Fachzeitschriften

Publikationen, Medienbeiträge und Awards: siehe www.sawetz.com

Mag. Julian Ziegler

Beratung und Kontakt

Mag. Julian Ziegler
julian.ziegler@werbeakademie.at

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