Fakten

  • Buchungsnummer 27111/010
  • 02.10.2020 - 05.12.2020
  • 120 Lehreinheiten
  • Dienstag 18:00-22:00, Freitag 13:00-21:00, Samstag 09.00-17:00
  • Kosten: 2.800 €
  • Abschluss: Werbe Akademie Diplom, Prüfungsgebühr 240 €

Diplomlehrgang Medien- & PR-Management

Öffentlichkeitsarbeit ist Freude und Herausforderung zugleich.

Public Relations agieren heute im Spannungsfeld zwischen den Bedürfnissen von Shareholdern, Stakeholdern und partizipativen Öffentlichkeiten. In der heutigen PR geht es darum, strategische Kommunikationsentscheidungen zu planen und umzusetzen, um so Images zu verbessern sowie Bekanntheitsgrad und Reputation zu steigern. Diese Ausbildung bereitet Sie auf die Herausforderungen der modernen Öffentlichkeitsarbeit vor, um den unterschiedlichen Kommunikationsanforderungen gerecht zu werden.

Inhalt

Die Werbe Akademie zählt zu einer der wichtigsten Ausbildungsstätten von Kommunikationsprofis in Österreich. Ihre AbsolventInnen sind in der Wirtschaft stark nachgefragt und sitzen an den Schlüsselpositionen der Kommunikation. In diesem Diplom-Lehrgang eignen Sie sich tiefgehendes theoretisches Wissen an und entwickeln in intensiven praxisrelevanten Workshops Ihre Kommunikationsfähigkeiten weiter. Sie profitieren von Expertenwissen von PraktikerInnen mit dem Fokus, PR als Managementfunktion zu etablieren. Anhand von unzähligen Real Cases aus der Praxis trainieren Sie, wie Sie PR bedarfsorientiert in Ihrem beruflichen Alltag erfolgreich einsetzen und entwickeln Lösungen für unterschiedliche strategische Szenarien.

Die Ausbildungsinhalte im Überblick:

Grundlagen der PR

  • PR als Managementfunktion
  • österreichische Medienlandschaft
  • PR-Werkzeuge und -Instrumentarien
  • Kompetenzen PR 4.0
  • Herausforderungen in der Zukunft

 

Spezialdisziplinen

  • Fundraising
  • Eventmanagement
  • Projektmanagement
  • Positioning
  • Lobbying und Public Affairs
  • CSR
  • Investor Relations
  • Image, - Markt- und Meinungsforschung
  • PR-Controlling: Evaluierung und Medienbeobachtung

 

Recht

  • Persönlichkeitsschutz
  • Mediengesetz und Urheberrecht
  • DSGVO in der PR

 

Praxisworkshops

  • PR-Texte, die wirken
  • aktive und reaktive Öffentlichkeitsarbeit
  • Social Media, Onlinekommunikation auf allen Kanälen
  • Strategische interne PR
  • Employer Branding
  • Change-Communication
  • Krisenkommunikation
  • Medientraining (wording, Interviews vor Mikrofon und Kamera anhand realer Journalistenanfragen)

  

Ziele

Nach dem Diplom-Lehrgang:

  • haben Sie ein breites Wissen zu strategischen Public Relations-Disziplinen inklusive aller Spezialdisziplinen
  • kennen Sie sämtliche Tätigkeitsbereiche einer Public-Relations-Abteilung oder Agentur
  • können Sie strategische Kommunikationsentscheidungen planen, umsetzen und evaluieren
  • wissen Sie, wie Sie mit Stakeholdern und Shareholdern erfolgreich kommunizieren
  • sind Sie in der Lage, PR als Instrument im Employer Branding erfolgreich einzusetzen
  • wissen Sie, wie Sie in Krisen und bei Change-Prozessen richtig kommunizieren
  • wissen Sie, wie Sie auf Social Media-Plattformen agieren und reagieren
  • sind Sie mit der Rolle des Mediensprechers/der Mediensprecherin vertraut
  • wissen Sie, was einen Profi-Kommunikator/eine Profi-Kommunikatorin ausmacht

 

Ideal für

  • Berufserfahrene in Journalismus (aus allen Mediengenres) und/oder PR (Agenturerfahrung oder Erfahrungen in der Unternehmenskommunikation), die ihr Know-how erweitern wollen
  • all jene, die eine Ausbildung im Kommunikationsbereich abgeschlossen haben und ihr Wissen in der PR vertiefen wollen

 

Voraussetzungen

Um am Diplom-Lehrgang teilzunehmen, sind folgende Voraussetzungen notwendig:

  • Mindestens 3 Jahre spezifische Berufserfahrung in PR oder Journalismus ODER 
  • Ausbildung im Bereich Public Relations (Lehrgang WIFI oder Werbe Akademie, Studium im Kommunikations-Bereich)

 

Abschluss

Der Lehrgang schließt mit einer schriftlichen Projektarbeit, sowie einer mündlichen Prüfung ab. Im mündlichen Teil wird die Projektarbeit vor einer Expertenkommission präsentiert. In einem Fachgespräch werden zudem Fachfragen zu Real Cases gestellt.
 
Für die Abschlussprüfung ist eine Anmeldung erforderlich (Buchungs-Nr. 27411, Teilnehmerbetrag EUR 240,-). Bei erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein Diplom der Werbe Akademie.

Eine Wiederholung der Prüfung ist kostenpflichtig, insgesamt sind innerhalb von zwei Jahren drei Prüfungsantritte möglich. Die Kosten für jede Wiederholungsprüfung betragen € 240.- Wiederholungsgründe sind z.B. ein negatives Prüfungsergebnis, Nichterscheinen zur Prüfung oder ein Rücktritt von der Prüfung am Prüfungstag. Wird die Prüfung innerhalb von zwei Jahren nicht erfolgreich abgelegt, kann man erst wieder zur Prüfung antreten, wenn der gesamte Kurs kostenpflichtig wiederholt wurde.

Bei mindestens 75% Anwesenheit im Kurs wird eine Teilnahmebestätigung ausgestellt und postalisch zugeschickt.

Ihre Kursleiterin

Das Know-how von Dr. Sabine Fichtinger fußt auf 4 Säulen. Sie ist als Karrierecoach seit 2012 selbstständig und als Lektorin seit 2009 u.a. an der Universität Wien, der FH St. Pölten, am WIFI und an der Werbe Akademie und an der Lauder Business School tätig. Davor war sie knapp 12 Jahre Head of Communications beim ÖAMTC. Gleich nach dem Studium der Publizistik sowie der Kommunikationswissenschaft und Theaterwissenschaft war Fichtinger über 11 Jahre lang als Journalistin bei diversen Privatradiosendern, beim Privat-TV, bei tv media und beim Kurier beschäftigt.