Inhalt

Die Werbe Akademie zählt zu einer der wichtigsten Ausbildungsstätten von Kommunikationsprofis in Österreich. Ihre Absolventen und Absolventinnen sind in der Wirtschaft stark nachgefragt und sitzen an den Schlüsselpositionen der Kommunikation. In diesem Diplom-Lehrgang eignen Sie sich tiefgehendes theoretisches Wissen an und entwickeln in intensiven praxisrelevanten Workshops Ihre Kommunikationsfähigkeiten weiter. Sie profitieren von Expertenwissen von Praktiker:innen mit dem Fokus, PR als Managementfunktion zu etablieren. Anhand von unzähligen Real Cases aus der Praxis trainieren Sie, wie Sie PR bedarfsorientiert in Ihrem beruflichen Alltag erfolgreich einsetzen und entwickeln Lösungen für unterschiedliche strategische Szenarien.

Die Ausbildungsinhalte im Überblick:

Grundlagen der PR

  • PR als Managementfunktion
  • österreichische Medienlandschaft
  • PR-Werkzeuge und -Instrumentarien
  • Kompetenzen PR 4.0
  • Herausforderungen in der Zukunft

 Spezialdisziplinen

  • Fundraising
  • Eventmanagement
  • Projektmanagement
  • Positioning
  • Lobbying und Public Affairs
  • CSR
  • Online PR
  • Kampagnenmanagement
  • Image, - Markt- und Meinungsforschung
  • PR-Controlling: Evaluierung und Medienbeobachtung

 Recht

  • Persönlichkeitsschutz
  • Mediengesetz und Urheberrecht
  • DSGVO in der PR

 Praxisworkshops

  • PR-Texte, die wirken
  • aktive und reaktive Öffentlichkeitsarbeit
  • Social Media, Onlinekommunikation auf allen Kanälen
  • Strategische interne PR
  • Employer Branding
  • Change-Communication
  • Krisenkommunikation
  • Medientraining (wording, Interviews vor Mikrofon und Kamera anhand realer Journalistenanfragen)

Ziele

Nach dem Diplom-Lehrgang:

  • haben Sie ein breites Wissen zu strategischen Public Relations-Disziplinen inklusive aller Spezialdisziplinen
  • kennen Sie sämtliche Tätigkeitsbereiche einer Public-Relations-Abteilung oder Agentur
  • können Sie strategische Kommunikationsentscheidungen planen, umsetzen und evaluieren
  • wissen Sie, wie Sie mit Stakeholdern und Shareholdern erfolgreich kommunizieren
  • sind Sie in der Lage, PR als Instrument im Employer Branding erfolgreich einzusetzen
  • wissen Sie, wie Sie in Krisen und bei Change-Prozessen richtig kommunizieren
  • wissen Sie, wie Sie auf Social Media-Plattformen agieren und reagieren
  • sind Sie mit der Rolle des Mediensprechers / der Mediensprecherin vertraut
  • wissen Sie, was einen Profi-Kommunikator / eine Profi-Kommunikatorin ausmacht

Ideal für

  • Berufserfahrene in Journalismus (aus allen Mediengenres) und/oder PR (Agenturerfahrung oder Erfahrungen in der Unternehmenskommunikation), die ihr Know-how erweitern wollen
  • all jene, die eine Ausbildung im Kommunikationsbereich abgeschlossen haben und ihr Wissen in der PR vertiefen wollen

Voraussetzungen

Um am Diplom-Lehrgang teilzunehmen, sind folgende Voraussetzungen notwendig:

  • Mindestens 3 Jahre spezifische Berufserfahrung in PR oder Journalismus ODER 
  • Ausbildung im Bereich Public Relations (Weiterbildung oder Studium im Kommunikations-Bereich)

Abschluss

Der Lehrgang schließt mit einem schriftlichen PR-Konzept, sowie einer mündlichen Prüfung ab. Im mündlichen Teil wird das PR-Konzept vor einer Expertenkommission präsentiert. In dem anschließenden Fachgespräch werden zudem Fachfragen zu Real Cases gestellt.
 
Für die Abschlussprüfung ist eine Anmeldung erforderlich (Buchungs-Nr. 27411, Teilnehmerbetrag EUR 240,-). Bei erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein Diplom der Werbe Akademie.

Eine Wiederholung der Prüfung ist kostenpflichtig, insgesamt sind innerhalb von zwei Jahren drei Prüfungsantritte möglich. Die Kosten für jede Wiederholungsprüfung betragen € 240.- Wiederholungsgründe sind z.B. ein negatives Prüfungsergebnis, Nichterscheinen zur Prüfung oder ein Rücktritt von der Prüfung am Prüfungstag. Wird die Prüfung innerhalb von zwei Jahren nicht erfolgreich abgelegt, kann man erst wieder zur Prüfung antreten, wenn der gesamte Kurs kostenpflichtig wiederholt wurde.

Bei mindestens 75% Anwesenheit im Kurs wird eine Teilnahmebestätigung ausgestellt und postalisch zugeschickt.

Unterrichtsform

Online und Präsenztermine vor Ort (Blended Learning) – in diesem Lehrgang werden die Vorteile von traditionellen Präsenzveranstaltungen mit modernem Online-Unterricht optimal kombiniert. Details dazu sind im Stundenplan ersichtlich.

Lernplattform, Unterlagen

Bei allen Diplom-Lehrgängen der Werbe Akademie steht Ihnen eine Lernplattform zur Kommunikation und zum Datenaustausch zur Verfügung. Damit wird Ihr Lernprozess unterstützt und Sie haben die Möglichkeit zur aktiven Zusammenarbeit im Kurs. Zwischen den Präsenztagen können Sie Informationen in Ihrem Kurs austauschen, Ihr Wissen vertiefen oder zusätzliche Unterlagen aufrufen. Die Präsentationsunterlagen werden nicht zuletzt aus Umweltschutzgründen nicht ausgedruckt, sondern sind ausschließlich online verfügbar.
 
Nutzen Sie die Werbe Akademie Lernplattform für Ihren persönlichen Lernerfolg!

Ihre Kursleiterin

Das Know-how von Dr. Sabine Fichtinger fußt auf 4 Säulen. Sie ist als Karrierecoach seit 2012 selbstständig und als Lektorin seit 2009 u.a. an der Universität Wien, der FH St. Pölten, am WIFI und an der Werbe Akademie und an der Lauder Business School tätig. Davor war sie knapp 12 Jahre Head of Communications beim ÖAMTC. Gleich nach dem Studium der Publizistik sowie der Kommunikationswissenschaft und Theaterwissenschaft war Fichtinger über 11 Jahre lang als Journalistin bei diversen Privatradiosendern, beim Privat-TV, bei tv media und beim Kurier beschäftigt.

Mag. Julian Ziegler

Beratung und Kontakt

Mag. Julian Ziegler
julian.ziegler@werbeakademie.at

Download