Fakten

Start:

Februar und September 2024

4 Semester

Kosten: Euro 7.950,-- (gesamt), also Euro 2.650,-- pro Semester (3. Semester kostenlos = Pflichtpraktikum)

Abschluss: Diplom

Diplomlehrgang für Advertising & Content Creation

Qualitativ hochwertiger Content ist der Schlüssel zum Advertising-Erfolg. Unsere Content Creation Ausbildung öffnet dir die Türen zu neuen Karrieremöglichkeiten in der Werbewelt.

 

Der Diplomlehrgang für Advertising & Content Creation richtet sich an junge Leute mit kreativem Potenzial, die im Bereich Werbung und Kommunikation Fuß fassen möchten, aber auch an Selbstständige, die ihre Produkte und Dienstleistungen selbst vermarkten wollen.

Gemeinsam mit Expert:innen erarbeitest du dir in vier Semestern alle wichtigen Kompetenzen für eine erfolgreiche Karriere in der Kommunikations- und Werbebranche. Mit praxisnahen Übungen vertiefst du dein Wissen in wichtigen Teilbereichen wie z.B. Beratung und Strategie oder Kreativtechniken und Werbetexten.

INHALT:

In der digitalen Ära ist Content entscheidend, da er relevante Informationen, Unterhaltung und Mehrwert für Werbung und Advertising bietet. Content Marketing zieht Aufmerksamkeit an, baut Marken auf, fördert Engagement und treibt Verkauf und Kundenbindung voran.

Gemeinsam mit Expert:innen erarbeitest du dir als Content Creator:in in vier Semestern alle wichtigen Kompetenzen für eine erfolgreiche Karriere in der Kommunikations- und Werbebranche. Mit praxisnahen Übungen vertiefst du dein Wissen in wichtigen Teilbereichen der Marktkommunikation, wie z.B. Beratung und Strategie oder Kreativtechniken und Werbetexten.

Mit unserer Teilzeitausbildung bist du flexibel in deiner Zeiteinteilung:

  • 1. und 2. Semester: 32 Stunden/Woche – davon 2 Tage in Präsenz, Rest Online bzw. flexibel einteilbar
  •  3. Semester: Pflichtpraktikum
  •  4. Semester: Diplomphase und vertiefende Workshops, tlw. freitags oder samstags

 

Du lernst das wichtigste Basiswissen über klassische Werbung, Marketing, Public Relations, Digital Marketing, Brand Management bis hin zu Marktforschung, Werbepsychologie, Projektmanagement, Contenterstellung, Werbetexten und Werberecht. Auch die Arbeitspraxis kommt nicht zu kurz: Von Kreativitätstraining bis zu Präsentationstechnik, von der Anwendung von Grafikprogrammen bis hin zum Ablauf eines Pitches -  es werden alle Aspekte von Advertising und Content Creation unterrichtet, die du im Berufsalltag brauchst.

Praktische Anwendung des Gelernten ist das Um und Auf bei jeder Ausbildung. Aus diesem Grund ist ein viermonatiges Praktikum nach dem ersten Jahr verpflichtend. Dieses findet im 3. Semester in einem Unternehmen deiner Wahl statt. Ob du dabei lieber erste Erfahrungen in einer Werbeagentur sammelst oder die Abläufe in einer Marketingabteilung kennenlernst, bleibt ganz dir überlassen. Wesentlich ist, dass das Praktikum Bezug zu Werbung, Marketing oder Kommunikation hat.

Im vierten Semester arbeitest du hauptsächlich an der Diplomarbeit. Zusätzlich finden an manchen Freitagen oder Samstagen zu wichtigen Themen vertiefende Workshops statt.  

Nach positivem Abschluss aller vier Semester kannst du zur Diplomprüfung antreten. Diese setzt sich zusammen aus:

  • einer schriftlichen Diplomarbeit
  • einer Präsentation
  • einer kommissionellen Prüfung in deutscher Sprache

 

ZIEL:

Nach der Absolvierung des Diplomlehrganges

  • verfügst du über das wichtigste Kompaktwissen zu den Themenbereichen klassische Werbung, Marketing, Public Relations, Digital Marketing und Brand Management
  • beherrschst du das Knowhow zu Marktforschung, Werbepsychologie, Projektmanagement Content-Erstellung, Werbetexten und Werberecht
  •  hast du die wichtigsten Kreativitätstrainings und Präsentationstechnik kennengelernt
  • kannst du Grafikprogramme anwenden
  • weißt du, wie der Ablauf eines Pitches von sich geht
  • stehen dir alle Türen in der Werbewelt offen, z.B. als Kundenberater:in, Konzeptionist:in, Texter:in, Mediaspezialist:in, Print Producer:in, Verlagsmitarbeiter:in, PR-Berater:in, Direct Marketing-Spezialist:in, Digital Marketer:in oder Projektmanager:in

 

IDEAL FÜR:

  • Menschen mit kreativem Potenzial, die im Bereich Werbung und Content Marketing Fuß fassen möchten
  • Selbstständige, die ihre Advertising Skills verbessern, oder ihre Produkte und Dienstleistungen selbst vermarkten wollen

 

VORAUSSETZUNGEN:

  • Mindestalter: 18 Jahre
  • Positiver Schulabschluss, Matura nicht erforderlich
  • Deutschkenntnisse Niveau B2

 

ABSCHLUSS:

Den zweijährigen Diplomlehrgang schließst du als Diplomierte Kommunikationsfachfrau bzw. Diplomierter Kommunikationsfachmann ab.

HINWEIS:

Absolvent:innen des Diplomlehrgangs für Advertising und Content Creation haben außerdem die Möglichkeit, ihre Ausbildung an der design akademie berlin mit einem Bachelor-Abschluss zu krönen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die Studienberatung der design akademie berlin unter T +49 30 616548-164 oder E studienberatung@design-akademie-berlin.de.