Diplomlehrgang für Advertising & Content Creation
Qualitativ hochwertiger Content ist der Schlüssel zum Advertising-Erfolg. Unsere Content Creation Ausbildung öffnet dir die Türen zu neuen Karrieremöglichkeiten in der Werbewelt.
Was macht ein Content Creative?
Ein Content Creative ist eine Person, die für die kreative Gestaltung von Inhalten verantwortlich ist. Dazu gehören die Entwicklung von Ideen, die Produktion von Inhalten, das Erzählen von Geschichten (Storytelling), eine exakte Zielgruppenanalyse, die treffsichere Platzierung der Inhalte auf Websites und Plattformen, das Transportieren der Markenbotschaft und die laufende Optimierung der Ergebnisse.
Was ist Content Creation?
Content Creation ist der Prozess der Erstellung von Inhalten für unterschiedliche Medien und Plattformen. Dies können Texte, Bilder, Videos, Grafiken, Audiodateien oder andere Werbeformen sein. Der Zweck der Content Creation ist vielfältig: von Informationsvermittlung über Unterhaltung bis hin zur Bewerbung.
Was muss ein/e Content Creative können?
Ein/e Creative sollte viele Fähigkeiten und Kenntnissen mitbringen, um effektiven und ansprechenden Content zu erstellen, wie z.B.
- Kreativität
- gutes schriftliches Kommunikationsvermögen
- fundiertes Wissen über Marketing
- die Fähigkeit, Grafiken zu erstellen und zu bearbeiten
- Grundlagen der Fotografie
- grundlegendes Knowhow der Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Wissen um die Basics von Social Media
- analytische Fähigkeiten
- Basiswissen von Projektmanagement und Recherche
- ein Verständnis der Zielgruppe
- eine gewisse Anpassungsfähigkeit und Flexibilität, da sich Technologien und Plattformen ständig ändern.
Wie arbeitet ein/e Content Creator:in?
Zunächst beginnt man mit der Recherche und Ideenfindung, dann folgt der Planungsprozess der Verbreitung, die tatsächliche Inhaltsproduktion, die Optimierung des Contents, gegebenenfalls die Überarbeitung und Korrektur bevor es zur Veröffentlichung und Bewerbung der Inhalte kommt.
Die genaue Arbeitsweise kann je nach Art des Inhalts und der Zielgruppe variieren. Ein wichtiger Aspekt ist jedoch die Kreativität und die Fähigkeit, sich in die Bedürfnisse und Interessen der Zielgruppe hineinzuversetzen, um Content zu erstellen, der relevant und ansprechend ist.
Wo arbeitet ein/e Content Creator:in?
Es gibt unzählige Bereiche, in denen das Knowhow, die Expertise und das Fachwissen von Content Creation gefragt ist. z.B. als Kundenberater:in, Konzeptionist:in, Texter:in, Mediaspezialist:in, Print Producer:in, Verlagsmitarbeiter:in, PR-Berater:in, Direct Marketing-Spezialist:in, Digital Marketer:in oder Projektmanager:in