Fakten

  • Buchungsnummer 81131/010
  • Oktober 2020 - Mai 2021
  • 216 Lehreinheiten
  • Dienstag & Donnerstag
    18:00 – 21:45 Uhr
  • Kosten: 4.850 €
  • Abschluss: Werbe Akademie Diplom, Prüfungsgebühr 190 €

Diplomlehrgang
Marketing Management

Marketing ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Unternehmen. Die 4Ps des Marketing – Product, Price, Place und Promotion sind dafür verantwortlich, dass Produkte und Dienstleistungen am Markt erfolgreich sind. Erarbeiten Sie sich Ihr Rüstzeug für das breite Spektrum des Marketings. Verknüpfen Sie die Kernkompetenzen des Marketings mit aktuellen Themen zu Ihrem professionellen Marketingplan. Legen Sie mit dieser Ausbildung den Grundstein für Ihren nächsten Karriereschritt.

Inhalt

Marketing ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Unternehmen. Die 4Ps des Marketing – Product, Price, Place und Promotion sind dafür verantwortlich, dass Produkte und Dienstleistungen am Markt erfolgreich sind. Der berufsbegleitende Diplomlehrgang behandelt das ganze Spektrum des Marketings: von der marktorientierten Strategie und der Umsetzung über den Marketing-Mix bis zur branchenspezifischen Anpassung und verbindet das Erlernen aller Marketing-Werkzeuge mit praktischen Fallstudien und Tipps aus der Praxis. Verknüpfen Sie die Kernkompetenzen des Marketings mit aktuellen Themen zu Ihrem professionellen Marketingplan. Legen Sie mit dieser Ausbildung den Grundstein für Ihren nächsten Karriereschritt.

Praxisnahe Ausbildung

Die Ausbildung findet in Kooperation mit dem Marketing Club Österreich statt. Diese Zusammenarbeit sichert hohe fachliche Substanz und praktisches Know-how. Alle TrainerInnen sind Top-Marketing-Experen und Expertinnen der Branche, die am Abend das unterrichten, was Sie tagsüber beruflich ausüben.

Modul 1 - Strategisches Marketing

  • Grundlagen des Strategischen Marketing (Marketing-Grundlagen, Marketing in der Praxis, Marktforschung, Marketingplan, Marketingstrategien, Business-Proposition)
  • Produktmanagement und Marketingführung (Produktmanagement & Produktcontrolling, Innovationsmanagement, Neuromarketing, Markenführung)
  • Marketing Mix (Preismanagement, Public Relations, Medienarbeit, Kommunikationsmanagement, Vertriebsmanagement)
  • Konzeption und Kommunikation (Integrierte Kommunikation / Dialoggruppen, Werbung inkl. Sonderwerbeformen, Mediaplanung)

 

Modul 2 - Vertriebsmanagement

  • Kundenbindung (Kaufverhalten, Persönlicher Verkauf und Beziehungspflege, Customer Relationship Management, Dialogmarketing, Social Media, Multi-Channel Marketing)
  • Operatives Vertriebsmanagement (B2B-Marketing und Informationssysteme, Handelsmarketing, Verkaufsförderung, E-Commerce, Suchmaschinenmarketing, Personalmanagement im Vertrieb)

 

Modul 3 - Ausgewählte Vertiefungen inkl. Soft Skills

  • Vertiefungen (Online Marketing, Mobile Marketing, Grafik/Druck, Internationales Marketing)
  • Softskills (Präsentationstechnik, Projektmanagement, Kreativitätstechniken)

 

Modul 4 - Praxistransfer

  • Reflexion der Inhalte der begleitenden Fachmodule im Lehrgang
  • Reflexion von Theorie und Praxis

 

Modul 5 - Diplomarbeit

  • Wissenschaftliches Arbeiten, Konzeption
  • Diplomarbeits-Coaching

 

Ziel

Nach dem Diplom-Lehrgang Marketing Management:

  • sind Sie gerüstet für ein breites Spektrum an Aufgabengebieten im Marketing, Produktmanagement oder Account Management
  • sind Sie in der Lage eigenständig einen Marketingplan zu erstellen
  • sind Sie am Markt gefragte Experten

 

Ideal für

  • alle, die eine berufliche Karriere im Marketing anstreben
  • NeueinsteigerInnen, die durch gezielte Weiterbildung in diesem Bereich Fuß fassen möchten

 

Abschluss

Ausarbeitung eines Marketingplans (schriftliche Diplomarbeit) und schriftliche Teilmodulprüfungen. Präsentation der Diplomarbeit inkl. Fachgespräch.

Die Präsentation findet etwa 3-4 Wochen nach dem letzten Lehrgangstermin statt. Die Prüfungsgebühr beträgt EUR 190,-. Bei erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein Diplom der Werbe Akademie.
Eine Wiederholung der Prüfung ist kostenpflichtig, insgesamt sind innerhalb von zwei Jahren drei Prüfungsantritte möglich. Die Kosten für jede Wiederholungsprüfung betragen € 190.- Wiederholungsgründe sind z.B. ein negatives Prüfungsergebnis, Nichterscheinen zur Prüfung oder ein Rücktritt von der Prüfung am Prüfungstag. Wird die Prüfung innerhalb von zwei Jahren nicht erfolgreich abgelegt, kann man erst wieder zur Prüfung antreten, wenn der gesamte Kurs kostenpflichtig wiederholt wurde.

Bei mindestens 75% Anwesenheit im Kurs wird eine Teilnahmebestätigung ausgestellt und postalisch zugeschickt.

Lernplattform, Unterlagen

Bei allen Diplom-Lehrgängen der Werbe Akademie steht Ihnen eine Lernplattform zur Kommunikation und zum Datenaustausch zur Verfügung. Damit wird Ihr Lernprozess unterstützt und Sie haben die Möglichkeit zur aktiven Zusammenarbeit im Kurs. Zwischen den Präsenztagen können Sie Informationen in Ihrem Kurs austauschen, Ihr Wissen vertiefen oder zusätzliche Unterlagen aufrufen. Die Präsentationsunterlagen werden nicht zuletzt aus Umweltschutzgründen nicht ausgedruckt, sondern sind ausschließlich online verfügbar.
 
Nutzen Sie die Werbe Akademie Lernplattform für Ihren persönlichen Lernerfolg!

Ihr Kursleiter

Harald Rametsteiner hat langjährige Erfahrung als Marketing-Manager für Milka bei Kraft Foods. Er ist selbstständiger Unternehmensberater und Trainer, zusätzlich unterrichtet er an Fachhochschulen. Harald Rametsteiner vermittelt mit großem Engagement gemeinsam mit ausgewählten Vortragenden aus der Praxis die Bandbreite des modernen Marketings.

Statements

»Im Diplomlehrgang Marketing Management wurde mir ein sehr großer Einblick in die Welt des Marketings gewährt. Diese Ausbildung ermöglichte mir, die eine oder andere Entscheidung zu treffen, welche berufliche Richtung ich einschlagen und gehen möchte.«
Christine Pitschko, Absolventin des Diplomlehrgangs Marketing Management

»Der Lehrgang war für mich der Grundstein eines erfolgreichen Branchenwechsels. Ich konnte nicht nur vom praxisnahen Fachwissen der Vortragenden profitieren und lernen, sondern auch viele neue Kontakte aufbauen.«
Anna J. Brendler, Absolventin des Diplomlehrgangs Marketing Management