Fakten

  • Buchungsnummer 81131/010
  • Oktober 2020 - Mai 2021
  • 216 Lehreinheiten
  • Dienstag & Donnerstag
    18:00 – 21:45 Uhr
  • Kosten: 4.850 €
  • Abschluss: Werbe Akademie Diplom, Prüfungsgebühr 190 €

Diplomlehrgang
Marketing Management

Der berufsbegleitende Lehrgang vermittelt praxisnahes Know-how für berufliche Karriere im Marketing. Kompetente Vortragende aus der Branche behandeln umfassend und aktuell die vielfältigen Facetten moderner Kundenorientierung. Entwickeln Sie die Expertise für berufliche Weiterentwicklung in diesem spannenden Bereich, die Ausbildung legt den Grundstein für Ihren nächsten Karriereschritt.

Inhalt

Marketing ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Unternehmen, im Zentrum steht die Ansprache bestehender und neuer Kunden. Der berufsbegleitende Diplom-Lehrgang behandelt das ganze Spektrum des Marketings: von der marktorientierten Strategie bis zur branchenspezifischen Anpassung. Die praxisnahen Module verbinden das Erlernen aller Marketing-Werkzeuge mit praktischen Fallstudien und Tipps von erfahrenen Vortragenden. Das praktische Anwenden verknüpft die Kernkompetenzen des Marketings mit aktuellen Themen wie Digital Marketing und Neuromarketing. Mit dem erlernten Rüstzeug sind Sie vorbereitet für den Einstieg ins Marketing und den nächsten Karriereschritt im Marketing.

Praxisnahe Ausbildung

Die Ausbildung findet in Kooperation mit dem Marketing Club Österreich statt, dieser Fachverband verbindet die Marketing-Profis der Branche. Diese Zusammenarbeit sichert hohe fachliche Substanz und praktisches Know-how. Die engagierten Vortragenden sind erfahrene Marketing-Experten und Expertinnen, an den Abenden vermitteln sie Ihnen die tagsüber beruflich ausgeübten Fachgebiete.

Modul 1 - Strategisches Marketing

  • Grundlagen des Strategischen Marketing (Marketing-Grundlagen, Marktforschung, Marketingplan, Marketingstrategien, Business-Proposition)
  • Produktmanagement und Markenführung (Produktmanagement, Dienstleistungsmarketing, Innovationsmanagement, Neuromarketing, Markenführung)
  • Marketing Mix (Kommunikationsmanagement, Digital Marketing, Preismanagement, Vertriebsmanagement)
  • Konzeption und Kommunikation (Integrierte Kommunikation, Werbung, Mediaplanung, Medienarbeit)

 

Modul 2 - Vertriebsmanagement

  • Kundenbindung (Konsumentenverhalten, Persönlicher Verkauf, B2B-Marketing, Dialogmarketing, CRM, Social Media)
  • Operatives Vertriebsmanagement (Handelsmarketing, Verkaufsförderung, E-Commerce, Performance Marketing, Suchmaschinenmarketing, Mobile Marketing, Social Advertising)

 

Modul 3 - Ausgewählte Vertiefungen inkl. Soft Skills

  • Vertiefungen (Internationales Marketing, Grafik/Druck, Wirtschaftsrecht, Eventmanagement, Content Marketing)
  • Softskills (Präsentationstechnik, Kreativitätstechniken)

 

Modul 4 - Diplomarbeit

  • Konzeption Diplomarbeit (Entwicklung eines praxisnahen Marketingplans für eine Marke freier Wahl)
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Coaching Diplomarbeit

 

Ziel

Nach dem Diplom-Lehrgang Marketing Management:

  • sind Sie gerüstet für ein breites Spektrum an Aufgaben in Marketing und Kundenberatung
  • können Sie Positionen im Marketing und Produktmanagement in Unternehmen bzw. im Account Management bei Werbeagenturen ausfüllen
  • haben Sie durch das Diplom den Nachweis für fachliches Know-how als Marketing Expertin/Experte

 

Ideal für

  • alle, die eine berufliche Karriere im Marketing anstreben
  • Personen mit erster Marketing-Erfahrung, um die fundierte Grundlage für den nächsten Karriereschritt zu haben
  • NeueinsteigerInnen, die durch gezielte berufsbegleitende Weiterbildung in diesem dynamischen Bereich Fuß fassen möchten

 

Ihr Kursleiter

Harald Rametsteiner hat langjährige Erfahrung als Marketing-Verantwortlicher, unter anderem als Marketing Manager für Milka Schokolade in einem internationalen Konzern. Er ist selbstständiger Unternehmensberater für Marketing und Trainer, zusätzlich unterrichtet er an Fachhochschulen. Harald Rametsteiner vermittelt mit großem Engagement gemeinsam mit ausgewählten Vortragenden aus der Praxis die Bandbreite des modernen Marketings.

Statements

»Im Diplomlehrgang Marketing Management wurde mir ein sehr großer Einblick in die Welt des Marketings gewährt. Diese Ausbildung ermöglichte mir, die eine oder andere Entscheidung zu treffen, welche berufliche Richtung ich einschlagen und gehen möchte.«
Christine Pitschko, Absolventin des Diplomlehrgangs Marketing Management

»Der Lehrgang war für mich der Grundstein eines erfolgreichen Branchenwechsels. Ich konnte nicht nur vom praxisnahen Fachwissen der Vortragenden profitieren und lernen, sondern auch viele neue Kontakte aufbauen.«
Anna J. Brendler, Absolventin des Diplomlehrgangs Marketing Management 

Abschluss

Ausarbeitung eines Marketingplans (schriftliche Diplomarbeit) und schriftliche Teilmodulprüfungen. Präsentation der Diplomarbeit inkl. Fachgespräch.

Die Präsentation findet etwa 3-4 Wochen nach dem letzten Lehrgangstermin statt. Die Prüfungsgebühr beträgt EUR 190,-. Bei erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein Diplom der Werbe Akademie.
Eine Wiederholung der Prüfung ist kostenpflichtig, insgesamt sind innerhalb von zwei Jahren drei Prüfungsantritte möglich. Die Kosten für jede Wiederholungsprüfung betragen € 190.- Wiederholungsgründe sind z.B. ein negatives Prüfungsergebnis, Nichterscheinen zur Prüfung oder ein Rücktritt von der Prüfung am Prüfungstag. Wird die Prüfung innerhalb von zwei Jahren nicht erfolgreich abgelegt, kann man erst wieder zur Prüfung antreten, wenn der gesamte Kurs kostenpflichtig wiederholt wurde.

Bei mindestens 75% Anwesenheit im Kurs wird eine Teilnahmebestätigung ausgestellt und postalisch zugeschickt.

Lernplattform, Unterlagen

Bei allen Diplom-Lehrgängen der Werbe Akademie steht Ihnen eine Lernplattform zur Kommunikation und zum Datenaustausch zur Verfügung. Damit wird Ihr Lernprozess unterstützt und Sie haben die Möglichkeit zur aktiven Zusammenarbeit im Kurs. Zwischen den Präsenztagen können Sie Informationen in Ihrem Kurs austauschen, Ihr Wissen vertiefen oder zusätzliche Unterlagen aufrufen. Die Präsentationsunterlagen werden nicht zuletzt aus Umweltschutzgründen nicht ausgedruckt, sondern sind ausschließlich online verfügbar.
 
Nutzen Sie die Werbe Akademie Lernplattform für Ihren persönlichen Lernerfolg!