Inhalt

Grundlagen der klassischen Marktforschung: Methoden, Datenquellen & Analysetechniken

  • Einführung in klassische und moderne Marktforschungsmethoden
  • Primär- vs. Sekundärforschung: Welche Datenquellen sind relevant?
  • Qualitative vs. quantitative Forschung: Wann eignet sich welche Methode?
  • Datenerhebung und Analyse: Einführung in Software-Tools (SPSS, Excel)
  • Durchführung einfacher Datenanalysen
  • Datenvisualisierung und Interpretation: Erstellung von Dashboards und Reports
  • Herausforderungen und Grenzen traditioneller Marktforschung
  • DSGVO in der MAFO

    Künstliche Intelligenz in der Marktforschung
  • Einführung in Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen
  • Vorstellung gängiger KI-Tools für die Marktforschung
  • Anwendung von Natural Language Processing (NLP) zur Analyse von Kundenfeedback und Social Media
  • Sentiment-Analyse & Emotionserkennung für tiefere Kunden-Insights
  • Predictive Analytics: Wie KI zukünftige Markttrends und Kundenverhalten vorhersagen kann

    Interaktive Hands-on Session: Live-Demo und Anwendung von KI-Tools
  • Praktische Anwendung: Datenanalyse mit KI-gestützten Softwarelösungen
  • Interpretation von KI-generierten Insights für strategische Entscheidungen
  • Diskussion & individuelle Fragen: Wie können Teilnehmende KI in ihrem Unternehmen nutzen?

Ziel

Sie erlernen grundlegende und fortgeschrittene Methoden der Marktforschung und entwickeln praktische Fähigkeiten im Umgang mit Datenerhebungs- und Analysesoftware. Sie verbessern Ihre Kompetenz in der Interpretation und Visualisierung von Marktdaten und gewinnen Einblicke in die Anwendung von KI-Technologien für Marktanalysen und Prognosen.

Ideal für

  • Alle, die mehr über Marktforschung erfahren möchten und auch KI gezielt für Marktanalysen und Prognosen nutzen möchten
  • Mitarbeiter:innen aus Marketing, Marktforschung & Strategie
  • Unternehmer:innen & Entscheider:innen mit datengetriebener Ausrichtung

Hinweis

Dieser Kompaktkurs wird ausschließlich online (über TEAMS) durchgeführt, um möglichst vielen Interessierten eine flexible Teilnahme zu ermöglichen.

Foto: Mag. Julian Ziegler

Beratung und Kontakt

Mag. Julian Ziegler
julian.ziegler@werbeakademie.at

Download