KOMPAKTKURS
Marktforschung im Zeitalter von KI
Info + Termine
Über diesen Kurs
Tauchen Sie ein in die Welt der modernen Marktforschung, in der künstliche Intelligenz (KI) neue Möglichkeiten eröffnet.
Inhalt
Grundlagen der klassischen Marktforschung: Methoden, Datenquellen & Analysetechniken
- Einführung in klassische und moderne Marktforschungsmethoden
- Primär- vs. Sekundärforschung: Welche Datenquellen sind relevant?
- Qualitative vs. quantitative Forschung: Wann eignet sich welche Methode?
- Datenerhebung und Analyse: Einführung in Software-Tools (SPSS, Excel)
- Durchführung einfacher Datenanalysen
- Datenvisualisierung und Interpretation: Erstellung von Dashboards und Reports
- Herausforderungen und Grenzen traditioneller Marktforschung
- DSGVO in der MAFO
Künstliche Intelligenz in der Marktforschung
- Einführung in Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen
- Vorstellung gängiger KI-Tools für die Marktforschung
- Anwendung von Natural Language Processing (NLP) zur Analyse von Kundenfeedback und Social Media
- Sentiment-Analyse & Emotionserkennung für tiefere Kunden-Insights
- Predictive Analytics: Wie KI zukünftige Markttrends und Kundenverhalten vorhersagen kann
Interaktive Hands-on Session: Live-Demo und Anwendung von KI-Tools
- Praktische Anwendung: Datenanalyse mit KI-gestützten Softwarelösungen
- Interpretation von KI-generierten Insights für strategische Entscheidungen
- Diskussion & individuelle Fragen: Wie können Teilnehmende KI in ihrem Unternehmen nutzen?
Ziel
Sie erlernen grundlegende und fortgeschrittene Methoden der Marktforschung und entwickeln praktische Fähigkeiten im Umgang mit Datenerhebungs- und Analysesoftware. Sie verbessern Ihre Kompetenz in der Interpretation und Visualisierung von Marktdaten und gewinnen Einblicke in die Anwendung von KI-Technologien für Marktanalysen und Prognosen.
Ideal für
- Alle, die mehr über Marktforschung erfahren möchten und auch KI gezielt für Marktanalysen und Prognosen nutzen möchten
- Mitarbeiter:innen aus Marketing, Marktforschung & Strategie
- Unternehmer:innen & Entscheider:innen mit datengetriebener Ausrichtung
Hinweis
Dieser Kompaktkurs wird ausschließlich online (über TEAMS) durchgeführt, um möglichst vielen Interessierten eine flexible Teilnahme zu ermöglichen.
© Florian Wieser
Beratung und Kontakt
Mag. Julian Zieglerjulian.ziegler@werbeakademie.at