DiplomLehrgang
Online Marketing
Info + Termine
Über diesen Kurs
Online Marketing ist ein wichtiger Teil der Unternehmenskommunikation und verändert sich stetig. Es trägt in all seinen Facetten erheblich zum Unternehmenserfolg bei. In diesem Lehrgang eignen Sie sich umfassendes und aktuelles Wissen im digitalen Marketing an. Werden Sie zum Profi in diesem dynamischen Bereich.
Galerie
Inhalt
In diesem Diplom-Lehrgang tauchen Sie ein in alle relevanten Disziplinen des Online-Marketings. Sie beschäftigen sich mit den zahlreichen Möglichkeiten, die Ihnen zur Verfügung stehen und erhalten eine umfassende und praxisorientierte Ausbildung, die in der Wirtschaft große Anerkennung genießt. In den einzelnen Themenblöcken erlernen Sie das Wissen und die Tools für die strategische Entwicklung und Umsetzung Ihres Online-Marketing-Plans. Profitieren Sie vom größtmöglichen Praxisbezug! Unsere Vortragenden sind ausschließlich Expertinnen und Experten aus der Branche, die ihr Profiwissen und ihre Erfahrungen mit ihnen teilen. Darüber hinaus wird der Kurs laufend an die rasanten Entwicklungen im Online-Marketing angepasst. Das garantiert auch unsere Kooperation mit der Österreichischen Marketing Gesellschaft (ÖMG).
Die Ausbildungsinhalte im Überblick*:
*je nach aktuellen Markt-Anforderungen können die Inhalte entsprechend angepasst werden
Einführung & Grundlagen
- Überblick über die Teilbereiche des Online-Marketings
- Klärung der Begrifflichkeiten im Online-Marketing
- Wo finde ich relevante Benchmarks & Zahlen für eine optimale Analyse
- Erstellung eines Online-Marketing Budgets
- Wie erarbeite ich ein strategisches Online-Marketing Konzept (Projektarbeit)
Suchmaschinen Marketing
- Wie funktionieren Suchmaschinen
- Wie kann ich durch Suchmaschinen Optimierung (SEO) online gefunden werden
- Welche Möglichkeiten bietet Suchmaschinen Werbung (SEA) und wie können Kampagnen umgesetzt werden
E-Mail Marketing
- Rechtssichere und erfolgreiche Adress-Generierung
- Arten und Aufbau von Newsletter
- Tools für den Versand
- Analyse & Testing
Website Marketing
- Wie sollte eine gute Website aufgebaut sein
- User Experience, Usability & Design
- E-Commerce als Verkaufskanal
Social Media Marketing
- Welche Sozialen Netzwerke gibt es, von wem und wie werden sie genutzt
- Social Media Kampagnen planen und umsetzen
- Social Media Kennzahlen bestimmen, analysieren und interpretieren
Content & Influencer Marketing
- Content Strategie – Ausarbeitung, Inhalte und Relevanz für Online-Marketing
- Was ist Storytelling und wie kann es für die Kommunikation online genutzt werden
- Blogging & Influencer Relations als Marketing Tool
- Smartphone Videotraining: Videoerstellung für Social Media
Online werben
- Einführung in Programmatic Advertising
- Online Display Advertising und Erstellung eines Online Mediaplans
Tracking & Analyse
- Zahlen sammeln und interpretieren
- Google Analytics richtig nutzen
Employer & Personal Branding
- Positionierung als Arbeitgeber:innen-Marke durch Employer Branding
- Personal Branding: wie Menschen zur Marke werden
Rechtliche Grundlagen
- Welche Rechtsgrundlagen müssen im digitalen Raum beachtet werden (Impressum und Offenlegung, Urheberrechte, Bildrechte, Wettbewerbsrecht)
- Cookies & Cookie Banner
- Rechtsgrundlage im Datenschutz
KI im Marketing
- Wie KI im Marketing sinnvoll genutzt werden kann
- Möglichkeiten, Chancen und Risiken von KI im Marketing
Customer Relationship Management (CRM)
- Wie sieht der Kund:innen Lebenszyklus aus
- Die eigenen Kund:innen kennen und an das Unternehmen binden
- Tools und Software
Kommunikation & Präsentation
- Kommunikation & PR in der digitalen Welt
- Ethik in der Kommunikation
- Präsentations-Training (auch als Vorbereitung für die Diplomprüfung)
Weitere Themenblöcke
- Green Marketing
- Gamification – Online außergewöhnliche Erlebnisse schaffen, die in Erinnerung bleiben
- Digital Mindshift – durch disruptives Denken digitale Produkte entwickeln
- Google Applications – welche Tools stellt Google (teils kostenlos) zur Verfügung & wie können sie im Online Marketing eingesetzt werden
Praxisprojekt
- Betreuung und Unterstützung bei der Ausarbeitung eines Online-Marketing Konzepts (Diplomarbeit)
Ziel
Nach dem Diplom-Lehrgang Online-Marketing:
- verfügen Sie über eine fundierte & breite Basis in allen relevanten Bereichen des Online Marketings
- kennen Sie die Möglichkeiten und Chancen einzelner Online-Marketing-Maßnahmen, wissen worauf es bei der Planung, Auswahl und Umsetzung ankommt und können sie evaluieren, interpretieren und optimieren
- verstehen Sie die Funktionsweise der zahlreichen Online-Marketing Instrumente, können diese zielorientiert ins Marketing integrieren und basierend auf ihrem Wissen profunde Empfehlungen aussprechend und Entscheidungen treffen
- verfügen Sie neben theoretischem Wissen über unzählige, praxisnahe Insights von Branchen-Expert:innen, kennen rechtliche Grundlagen, die zu beachten sind und können eigenständig ein strategisches Online-Marketing Konzept entwickeln
- sind Sie für die Anforderungen einer dynamischen und sich ständig ändernden Branche gerüstet und sind gefragte Expert:innen am Markt
Ideal für
- Personen, die Online-Marketing ganzheitlich erlernen und verstehen sowie strategisch umsetzen möchten
- Personen, die bereits Erfahrung im Marketing gesammelt haben und sich durch gezielte Weiterbildung spezialisieren wollen
- Neueinsteiger:innen, die im Online-Marketing Fuß fassen möchten
>15 Jahre Online-Marketing
Seit 2009 haben mehr als 900 Absolventinnen und Absolventen den konkurrenzlos erfolgreichen Diplom-Lehrgang Online-Marketing besucht. Die Werbe Akademie bot damit österreichweit die erste umfassende, berufsbegleitende Ausbildung im Bereich Online-Marketing an. Seither wird der Diplom-Lehrgang laufend an die rasante Entwicklung der Kommunikationswelt angepasst.
Abschluss
Sie arbeiten einen Online-Marketing-Konzept (schriftliche Diplomarbeit) und legen eine schriftliche Semesterprüfung ab. Die mündliche Abschlussprüfung besteht aus einer Präsentation der Diplomarbeit, einem Fachgespräch sowie einer mündlichen Prüfung über die Lehrgangsthemen.
Die Präsentation findet etwa 3-4 Wochen nach dem letzten Lehrgangstermin statt. Die Prüfungsgebühr beträgt EUR 190,-. Bei erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein Diplom der Werbe Akademie.
Eine Wiederholung der Prüfung ist kostenpflichtig, insgesamt sind innerhalb von zwei Jahren drei Prüfungsantritte möglich. Die Kosten für jede Wiederholungsprüfung betragen € 190.- Wiederholungsgründe sind z.B. ein negatives Prüfungsergebnis, Nichterscheinen zur Prüfung oder ein Rücktritt von der Prüfung am Prüfungstag. Wird die Prüfung innerhalb von zwei Jahren nicht erfolgreich abgelegt, kann man erst wieder zur Prüfung antreten, wenn der gesamte Kurs kostenpflichtig wiederholt wurde.
Bei mindestens 75% Anwesenheit im Kurs wird eine Teilnahmebestätigung ausgestellt.
Lernplattform, Unterlagen
Bei allen Diplom-Lehrgängen der Werbe Akademie steht Ihnen eine Lernplattform zur Kommunikation und zum Datenaustausch zur Verfügung. Damit wird Ihr Lernprozess unterstützt und Sie haben die Möglichkeit zur aktiven Zusammenarbeit im Kurs. Zwischen den Präsenztagen können Sie Informationen in Ihrem Kurs austauschen, Ihr Wissen vertiefen oder zusätzliche Unterlagen aufrufen. Die Präsentationsunterlagen werden nicht zuletzt aus Umweltschutzgründen nicht ausgedruckt, sondern sind ausschließlich online verfügbar.
Nutzen Sie die Werbe Akademie Lernplattform für Ihren persönlichen Lernerfolg!
Unterrichtsform
Online und Präsenztermine vor Ort (blended learning) – in diesem Lehrgang werden die Vorteile von traditionellen Präsenzveranstaltungen mit modernem Online-Unterricht optimal kombiniert. Zusätzlich bieten wir auch eine reine Online - Variante (Trainer live) an. Details dazu sind im Stundenplan ersichtlich.
Ihre Kursleiterin
Sabine Artmayr ist seit über 15 Jahren in unterschiedlichen Bereichen des Marketings tätig. Sie war bei Hitradio Ö3 u.a. für das Ö3-Weihnachtswunder verantwortlich, betreute auf Agenturseite Kunden und Kundinnen wie Vöslauer Mineralwasser, Julius Meinl oder Knusperli und ist aktuell selbstständige Marketingberaterin.
2020 absolvierte sie selbst den Lehrgang und wurde als Jahrgangsbeste mit dem „Rookie of the Year“ Award ausgezeichnet. Lehrgangsleiterin Sabine Artmayr kennt die Anforderungen an Marketingverantwortliche: „Immer mehr Möglichkeiten, die sich in einem rasanten Tempo auftun, stellen sie vor Herausforderungen. Im Lehrgang schaffen wir mit der optimalen Mischung aus Theorie und Praxis eine fundierte und breite Basis, um Online-Marketing strategisch sowie ganzheitlich zu denken und umzusetzen.“
Beratung und Kontakt
Mag. Julian Zieglerjulian.ziegler@werbeakademie.at