DiplomLehrgang
Eventmanagement
Info + Termine
Über diesen Kurs
Die praxisorientierte Ausbildung bereitet dich optimal auf deine zukünftige Aufgabe im Eventbereich vor. Expertinnen und Experten aus der Branche teilen ihr Wissen, und Exkursionen zu Veranstaltungsorten ermöglichen direkte Einblicke in das Event-Management. Die erworbenen theoretischen Kenntnisse werden durch die Diplomarbeit für einen Realkunden angewendet und vertieft. So verbindest du Theorie und Praxis und schaffst eine fundierte Basis für deinen beruflichen Einstieg in die Eventbranche.
Galerie
Inhalt
Durch Globalisierung, Internet und neue Medien hat sich das Berufsbild Event-Manager:in stark gewandelt. Neue Methoden und Formen der Inszenierung entstehen – zukünftige Event-Manager:innen müssen sich der rasanten Weiterentwicklung des Live-Marketings stellen. Wir erachten es daher als wichtigen Beitrag, eine aktuelle Ausbildung am Puls der Zeit zu bieten.
Die Ausbildungsinhalte im Überblick:
- Grundlagen des Eventmanagements
- Eventmanagement im B2B- und B2C-Bereich
- Grundlagen der Betriebswirtschaft
- Kalkulation und Budgetplanung
- Sponsoring
- Eventmarketing
- Eventkonzeption und Ideenfindung
- Messen, Kongresse und Tagungen
- Incentive und Reiseveranstaltungen
- Location
- Catering
- Projektmanagement
- Veranstaltungsrecht
- Eventkommunikation
- Licht-, Ton- und Multimediatechnik
- Grundlagen der Dramaturgie und Inszenierung
- Green Meetings und Green Events
- Präventionskonzept (Covid 19 aktuell)
- Online /Hybridevents
- Exkursionen
- Projektarbeit
Ziel
Nach dem Diplomlehrgang Event-Management
- weißt du, wie du Events und Messen zielgruppengerecht planst.
- kannst du diese mit dem Einsatz aktueller Marketing-Tools und modernster Event-Technologien erfolgreich und professionell umsetzen.
- kennst du die notwendigen Schritte, um deine Veranstaltungen abschließend zu evaluieren.
- bist du mit allen Teilaspekten des erfolgreichen Event-Managements vertraut und setzt diese professionell ein.
Ideal für
- alle, die in ihrer Position als Entscheidungsträger:innen oder Organisator:innen für Events verschiedenster Art verantwortlich sind oder sein werden
- Quereinsteiger:innen, die durch gezielte Weiterbildung in der Eventbranche Fuß fassen wollen
Abschluss
Ausarbeitung von einem Praxisprojekt für einen Realkunden (schriftliche Diplomarbeit). Die mündliche Abschlussprüfung besteht aus einer Präsentation der Diplomarbeit und einem Fachgespräch. Zur Unterstützung gibt es Coachings.
Die Präsentation findet etwa 3-4 Wochen nach dem letzten Lehrgangstermin statt. Die Prüfungsgebühr beträgt EUR 190,-. Bei erfolgreichem Abschluss gibt es ein Diplom der Werbe Akademie.
Eine Wiederholung der Prüfung ist kostenpflichtig, insgesamt sind innerhalb von zwei Jahren drei Prüfungsantritte möglich. Die Kosten für jede Wiederholungsprüfung betragen € 190.- Wiederholungsgründe sind z.B. ein negatives Prüfungsergebnis, Nichterscheinen zur Prüfung oder ein Rücktritt von der Prüfung am Prüfungstag. Wird die Prüfung innerhalb von zwei Jahren nicht erfolgreich abgelegt, kann man erst wieder zur Prüfung antreten, wenn der gesamte Kurs kostenpflichtig wiederholt wurde.
Bei mindestens 75% Anwesenheit im Kurs wird eine Teilnahmebestätigung ausgestellt.
Lernplattform, Unterlagen
Bei allen Diplomlehrgängen der Werbe Akademie steht eine Lernplattform zur Kommunikation und zum Datenaustausch zur Verfügung. Damit wird der Lernprozess unterstützt und es gibt die Möglichkeit zur aktiven Zusammenarbeit im Kurs. Die Präsentationsunterlagen werden nicht zuletzt aus Umweltschutzgründen nicht ausgedruckt, sondern sind ausschließlich online verfügbar.
Unterrichtsform
Online und Präsenztermine vor Ort – in diesem Lehrgang werden die Vorteile von traditionellen Präsenzveranstaltungen mit modernem Online-Unterricht optimal kombiniert. Details dazu sind im Stundenplan ersichtlich.
Beratung und Kontakt
Mag. Julian Zieglerjulian.ziegler@werbeakademie.at