Praxisschmiede
Content Marketing
Strategie
Info + Termine
Über diesen Kurs
Content ist King – guter Content auf Website und Social Media ist entscheidend, um Zielgruppen zu erreichen, Vertrauen aufzubauen und Marken zu positionieren. Im Kurs lernst du, Content-Marketing-Ziele zu definieren, Zielgruppen zu analysieren, Keywords zu recherchieren, Websites zu optimieren und Inhalte strategisch zu planen. Du nutzt Social Media, Calls-to-Action, Landingpages und E-Mail-Marketing zur Leadgenerierung und -pflege. Anhand nationaler und internationaler Best-Practices steigerst du Performance und Kundenbindung.
Inhalt
- Was Content Marketing heute leisten muss
- Buyer Personas & Customer Journeys
- Keywordstrategien & Themenarchitekturen
- Website-Optimierung & Content-Audit
- Contentstrategie entwickeln & managen
- Content Creation mit KI
- Content Promotion & Distribution
- Leads gewinnen & pflegen
- Datenbasiertes Optimieren
- Tool-Check
Ziel
Nach dieser Praxisschmiede:
- kennst Du die zentralen Erfolgsfaktoren einer Content-Marketing-Strategie.
- weißt Du, wie Du KI-Tools entlang der gesamten Content Journey strategisch und effizient einsetzen kannst.
- kannst Du Content gezielt einsetzen, um Kundenbindung zu stärken, Leads zu generieren und Deine Marke klar zu positionieren.
- hast Du praxisnah erprobt, wie KI Zeit spart, die Qualität erhöht – und wo menschliche Intelligenz durch nichts zu ersetzen ist.
Ideal für...
- Mitarbeiter:innen und Führungskräfte von PR- und Marketing-Teams
- Selbstständige und Einzelunternehmer:innen
Voraussetzungen
Basiskenntnisse und Erfahrung in Unternehmenskommunikation bzw. Marktkommunikation sind notwendig, um bei dieser Weiterbildung gut voranzukommen.
© Florian Wieser
Beratung und Kontakt
Mag. Julian Zieglerjulian.ziegler@werbeakademie.at