Fakten

  • Buchungsnummer: 81610/019
  • 6.3.2020-21.3.2020
  • 48 Lehreinheiten
  • Wochenendkurs, Fr. 13.00-21.00 Uhr und Sa 09.00-17:00 Uhr
  • Kosten: 1.990 €

Kompaktkurs Werbepsychologie

Lernen Sie anhand der neuesten Techniken der Werbepsychologie und Gehirnforschung Ihre Kommunikationsmaßnahmen zu optimieren und stärken Sie die Werbewirkung in Zeiten der Angebotsüberflutung.

Inhalt

 
  • Aktuelle Rahmenbedingungen erfolgreicher Werbepsychologie: Informations- und Angebotsüberflutung
  • Aufmerksamkeit gewinnen und Involvement erhöhen
  • Passgenaue Werbekonzepte in einer fragmentierten Medienwelt
  • Profiling-Techniken: Für jeden Menschentypus die richtigen Argumente und den richtigen Ton treffen
  • Überzeugen und Argumentieren mit System
  • Beeinflussung des Entscheidungsverhaltens
  • Wording und Semiotik: die Kunst der richtigen Formulierung
  • Die Stärken verbaler und nonverbaler Kommunikation verbinden
  • Gestalt- und Farbpsychologie
  • Werkzeugkasten der aktuellen Gehirnforschung 

 

Ziele

 

Nach dem Kompaktkurs Werbepsychologie:

  • haben Sie ein grundlegendes Verständnis der Funktionsweise menschlicher Wahrnehmung, Beurteilung und Entscheidungsfindung
  • lernen Sie wirksame Überzeugungs-, Argumentations- und Gestaltungstechniken kennen, mit denen Sie Ihre Werbemaßnahmen unmittelbar optimieren können
  • können Sie auf Basis psychologischer Erkenntnisse überzeugender kommunizieren
  • haben Sie einen Eindruck über ein psychologisch optimiertes, integriertes Kommunikationsmanagement in der Werbung

 

Ideal für

 

Dieser Kompaktkurs Werbepsychologie ist ideal für:

  • An Psychologie und Neurowissenschaften interessierten Personen
  • Alle in der Kommunikationsbranche, die nach neuen Möglichkeiten der Erhöhung der Werbewirkung suchen

 

Lernplattform, Unterlagen

 

Bei allen Lehrgängen der Werbe Akademie steht Ihnen eine Lernplattform zur Kommunikation und zum Datenaustausch zur Verfügung. Damit wird Ihr Lernprozess unterstützt und Sie haben die Möglichkeit zur aktiven Zusammenarbeit im Kurs. Zwischen den Präsenztagen können Sie Informationen in Ihrem Kurs austauschen, Ihr Wissen vertiefen oder zusätzliche Unterlagen aufrufen. Die Präsentationsunterlagen werden nicht zuletzt aus Umweltschutzgründen nicht ausgedruckt, sondern sind ausschließlich online verfügbar.
 
Nutzen Sie die Werbe Akademie Lernplattform für Ihren persönlichen Lernerfolg!

 

Zugang zu einer weiteren speziellen Webplattform mit Manuals, Checklists und der Toolbox „Adaptive Persuasion Profiling System“ ist in den Kurskosten enthalten.

 

Ihr Trainer

 

Univ.-Lekt. Mag. Dr. Josef Sawetz

Kommunikationspsychologe, Neurowissenschafter, Universität Wien, Donau-Universität Krems

Lehr- und Vortragstätigkeit seit 1990:
Universität Wien, Universitätslehrgänge Markt- und Meinungsforschung sowie Öffentlichkeitsarbeit, Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (Marketing- und Kommunikationspsychologie, Werbepsychologie); Donau-Universität Krems (Master-Programme: PRPlus Public Relations, PR und integrierte Kommunikation, Kommunikation und Management, Educational Technology, Professional MBA Communication and Leadership, International Information & Communication Management); IIR; Business Circle; Lehrgangsleiter New Media Marketing Manager, Usability Manager, Knowledge- & Content Manager sowie Online-Redaktion am Wifi Wien; FH Burgenland (MA Information, Medien, Kommunikation); Werbeakademie; Kunstschule Wien; FH Kommunikationswirtschaft; Wifi Management Forum

Studien der Betriebswirtschaft, Rechtswissenschaften, Soziologie, Sprachwissenschaft, Kommunikationswissenschaft, Psychologie

Seit 1980: 
psychologische Tiefeninterviews sowie Werbemittel- und Produkttests für Marktforschungsinstitute; Text, Konzept und Beratung für Werbeagenturen; Bereichsleitung für Konzernkommunikation, Marketing und Marktforschung in internationalen Handels- und Industriekonzernen.

Medienauftritte:
ORF, Pro 7, Puls TV, Tages- und Wochenzeitungen, Radio, Fachzeitschriften

Publikationen, Medienbeiträge und Awards: siehe www.sawetz.com