Inhalt

Sie erarbeiten sich eine umfassende theoretische Basis zum Thema E-Commerce. Neben Technologieentscheidungen (richtige Systeme und Tools) - Partner-Auswahl und Bewertung stehen vor allem Planung, Durchführung und Messung aller den Online-Shop betreffenden Tätigkeiten im Vordergrund.

Das praxisnahe Ausbildungskonzept umfasst fünf Module, die mit Vorträgen, Gruppenarbeiten, Diskussionen und praxisorientierte Übungen den Lernerfolg sichern. Im letzten Drittel des Kurses runden spezielle Kaminabende mit Interviewcharakter, Spezialeinheiten und Coachingeinheiten für die Begleitung der Diplomarbeit das Konzept ab.

Die Ausbildungsinhalte im Überblick:

Modul 1 – Einführung

  • Überblick über das Themengebiet und den Ablauf des Kurses
  • Einführung in das Thema E-Commerce
  • Kennenlernen der Kursteilnehmer untereinander

Modul 2 – Strategie und Aufbau

  • Detaillierte Beschreibung aller Elemente eines Online-Shops
  • CMS / ERP / PIM / DWH
  • Einführung in die wichtigsten KPIs
  • Grundlagen Analytics

Modul 3 – Technisches, Tools, Dienstleister

  • Shopsysteme
  • Payment
  • Warenwirtschaft
  • Logistik
  • Grundlagen Recht
  • Marktplätze
  • Grundlagen Agiles Arbeiten (Scrum, Kanban)

Modul 4 – Onsite

  • Brand Development, CI/CD
  • Usability & User Experience
    Merchandising
  • Content-Pflege und Aussteuerung
  • Content Management System
  • OnSite-Kampagenen planen und aussteuern
  • Shopsuche, Personalisierung, Recommendation

Modul 5 – Marketing

  • Einführung in allgemeines Marketing
  • Social Media & PR
  • Positionierung & Branding
  • Facebook Performance Marketing
  • SEA Einführung & Vertiefung
  • Display, Retargeting, Programmatic Advertising
  • E-Mail Marketing
  • SEO
  • Videomarketing
  • Growth Hacking

Spezial- & Praxiseinheiten
In diesem Diplom-Lehrgang profitieren Sie außerdem von diversen Spezial- und Praxiseinheiten:

  • 2 Kaminabende
  • Spezial- und Praxiseinheiten zu relevanten E-Commerce Themen (DSGVO, Google Analytics, Omnichannel, E-Commerce Outlook etc.)
  • Workshops und Coachings zu Diplomarbeiten

Ziel

Nach dem Diplom-Lehrgang E-Commerce-Management:

  • wissen Sie wie Sie relevante E-Commerce Aktivitäten strategisch planen
  • kennen Sie die täglichen Business Routinen: Wartung, Pflege, Aussteuerung, Analyse
  • sind Ihnen die relevanten Abteilungen und Ihr Zusammenwirken im E-Commerce bekannt
    sind Sie routiniert in der Auswahl und der Anwendung relevanter E-Commerce Tools
  • haben Sie einen breiten Überblick über eines der folgenden Fokusthemen: Operations, Merchandising/Sortiment, Marketing, Social Media, UX, Payment, Logistik, Recht, Omnichannel, Verkaufen auf Marktplätzen, etc.

Ideal für...

Dieser Diplom-Lehrgang ist ideal für:

  • Selbstständige und Angestellte, die einen Online-Shop betreiben/planen bzw. den Wechsel zum Online-Handel als Karriereziel anstreben
  • alle, die Interesse für das Thema E-Commerce sowie grundlegendes betriebswirtschaftliches, sowie technisches Verständnis mitbringen und Vertriebs- bzw.  Marketing Themen spannend finden. 

Abschluss

Am Ende der Ausbildung arbeiten Sie ein E-Commerce Projekt (schriftliche Diplomarbeit) aus. Diese besteht aus der Präsentation der Diplomarbeit inkl. Fachgespräch. Die Prüfungsgebühr beträgt EUR 190,-.

Eine Wiederholung der Prüfung ist kostenpflichtig, insgesamt sind innerhalb von zwei Jahren drei Prüfungsantritte möglich. Die Kosten für jede Wiederholungsprüfung betragen € 190.- Wiederholungsgründe sind z.B. ein negatives Prüfungsergebnis, Nichterscheinen zur Prüfung oder ein Rücktritt von der Prüfung am Prüfungstag. Wird die Prüfung innerhalb von zwei Jahren nicht erfolgreich abgelegt, kann man erst wieder zur Prüfung antreten, wenn der gesamte Kurs kostenpflichtig wiederholt wurde.

Bei mindestens 75% Anwesenheit im Kurs wird eine Teilnahmebestätigung ausgestellt und postalisch zugeschickt.

Lernplattform, Unterlagen

Bei allen Diplom-Lehrgängen der Werbe Akademie steht Ihnen eine Lernplattform zur Kommunikation und zum Datenaustausch zur Verfügung. Damit wird Ihr Lernprozess unterstützt und Sie haben die Möglichkeit zur aktiven Zusammenarbeit im Kurs. Zwischen den Präsenztagen können Sie Informationen in Ihrem Kurs austauschen, Ihr Wissen vertiefen oder zusätzliche Unterlagen aufrufen. Die Präsentationsunterlagen werden nicht zuletzt aus Umweltschutzgründen nicht ausgedruckt, sondern sind ausschließlich online verfügbar.
 
Nutzen Sie die Werbe Akademie Lernplattform für Ihren persönlichen Lernerfolg!

Unterrichtsform

Online und Präsenztermine vor Ort – in diesem Lehrgang werden die Vorteile von traditionellen Präsenzveranstaltungen mit modernem Online-Unterricht optimal kombiniert. Details dazu sind im Stundenplan ersichtlich.

Mag. Julian Ziegler

Beratung und Kontakt

Mag. Julian Ziegler
julian.ziegler@werbeakademie.at

Download