Design & Narration – neues Weiterbildungsangebot der Werbe Akademie

WIEN, 15.05.2012 – Ab Herbst 2012 startet die Werbe Akademie in Kooperation mit Design Austria einen neuen berufsbegleitenden Lehrgang: Design & Narration – Grafik und Kreation in interaktiven Medienformaten.

Die Wirkung von Geschichten

Geschichten geben Wissen in Form von Metaphern weiter und binden den Zuhörer auf ganz besondere Weise ein. Geschichten können somit strategisch eingesetzt werden um zum Beispiel Traditionen und Werte zu vermitteln, um Ressourcen zu wecken, aber auch um Konflikt zu lösen. Narrationen sind aber nicht nur für ein Ergebnis relevant, auch in Konzeption und Kreation können sie eine wichtige Rolle spielen. Wenn Designer Geschichten schon während des Designprozesses im Kopf haben, ist der Zugang sehr prozessorientiert und davon profitieren vor allem die Nutzer.

Design & Narration

Der neue Diplomlehrgang greift die Idee der Geschichte als Basis auf und vermittelt umfassendes Wissen über den Einsatz von Kommunikationsdesign in unterschiedlichen Medienformaten. Lehrgangsleiterin Barbara von Rechbach konkretisiert: „Design und Narration zeigt die Kreation von User-Erlebnissen in unterschiedlichen Medienformaten. Es ist wichtig, erfolgreiche Geschichten über verschiedene Kanäle zu erzählen, die sich im Kopf Ihres Publikums verbinden: Transmedia.“
Der Schwerpunkt liegt auf Case Studies und der Entwicklung integrierter Kampagnen und Produkte in On- und Offline-Medien, Games, Videos und Social Media Anwendungen. Natürlich kommt auch die fachliche Wissensvermittlung aller relevanten Werkzeuge für interaktive Mediengestaltung nicht zu kurz.
Die Zusammenarbeit mit führenden Kreativen aus der Kommunikationsbranche, die Design als Storytelling verstehen, garantiert, dass hochwertige transmediale Erlebnisse geschaffen werden..

Die Werbe Akademie ist die führende österreichische Aus- und Weiterbildungsinstitution für Beratung, Text und Grafik Design. Praxisorientierung ist an der Werbe Akademie mehr als ein Schlagwort. Unter der Anleitung von renommierten Praktikern aus der Branche wird wie in einer echten Agentur in Teams aus Kreativen und angehenden KundenberaterInnen an realen Fallstudien gearbeitet. Erstmals wird heuer ein englischsprachiges Bachelor-Programm in Lizenz der Staffordshire University angeboten. Die Studiengänge Bachelor of Arts in Advertising and Brand Management und Bachelor of Arts in Graphic Design fokussieren individuelle Projektarbeit und die Erarbeitung eines persönlichen Portfolios.
Dank der Akkreditierung durch die International Advertising Association (IAA) und Kooperationen mit allen großen österreichischen Fachverbänden eröffnet die Werbe Akademie den AbsolventInnen beste Jobchancen im In- und Ausland.

Design Austria

Design Austria ist Österreichs erste Adresse für Design. 1927 gegründet, ist Design Austria Europas drittälteste Designorganisation. Insgesamt engagieren sich derzeit mehr als 1.300 Mitglieder aus verschiedenen Sparten für Österreich als Designnation. Das hier gebündelte Wissen ist umfangreich und die internationale Vernetzung entsprechend weitreichend.

Fotocredits:
barbara_von_rechbach.jpeg © David Payr (Fotograf)