Kompakte Weiterbildung für die Kommunikationsbranche

WIEN, 30.08.2012 – Neben den 2-semesterigen Diplomlehrgängen biete die Werbe Akademie des WIFI Wien auch eine Reihe von Kompaktkursen an. Kompaktkurse dauern zwischen 16 und 50 Lehreinheiten und ermöglichen einen guten Einblick in typische Fachgebiete des Marketings.

Text, Grafik und Social Media

Kompaktkurse werden zu einer Vielzahl von Themen angeboten und richten sich an Personen, die bereits in der Kommunikationsbranche tätig sind.

Der Kompaktkurs Speerspitze Betreffzeile. Pressetexte verfassen. ist für alle, die für Auftraggeber oder in eigener Sache Pressetexte schreiben. In 16 Lehreinheiten erfahren die Teilnehmer, wie man nachhaltige Kontakte zu Journalisten knüpft, wie aus einer Aussendung eine zwingende Nachricht wird und was in der Betreffzeile stehen muss, damit die Nachricht die Neugier und Aufmerksamkeit des Journalisten erregt.

In Text und Grafik in der Werbung erhalten Interessierte einen Einblick in die Arbeitsweise von Kreativen. Neben Konzeption und Strategie stehen u.a. auch Kreativitätstechniken, Wahrnehmungspsychologie, Text und Textverständlichkeit auf dem Lehrplan. Um die neu erworbenen theoretischen Kenntnisse gleich praktisch auszuprobieren, wird gemeinsame eine Werbekampagne erarbeitet.

Social Media Management. Unternehmen erfolgreich im Social Web positionieren richtet sich an alle, die Social Media für ihr Unternehmen gewinnbringend umsetzen möchten. Fragen wie „Wo liegen Chancen und Gefahren von Social Media und wie viel Zeit sollte man investieren?“ oder „Wie setzt man Social Networks, Blogs, Microblogging-Dienste, Podcast & Co sinnvoll für die Unternehmensstrategie ein?“ werden beantwortet. Anhand von Case Studies erhalten die Teilnehmer einen Einblick in die Praxis und erlernen redaktionelle Fahrpläne zu erstellen bzw. Gestaltungsgrundlagen für Social Media Profile.

Die Kompaktkurse auf einen Blick

Text und Grafik in der Werbung
Termine: 20.09. – 25.10.2012 (44 Lehreinheiten); Dienstag & Donnerstag 18:00-21:45
Kosten: 1.390 EUR
Anmeldung: www.wifiwien.at/81069012

Social Media Management
Termine: 01.10.- 19.11.2012 (50 Lehreinheiten); Montag & Mittwoch 18:00 – 21:45
Kosten: 1.590 EUR
Anmeldung: www.wifiwien.at/81600012

Speerspitze Betreffzeile. Pressetexte verfassen
Termine: 05.10 & 06.10.2012 (16 Lehreinheiten); Freitag & Samstag 9:00 -17:00
Kosten: 470 EUR
Anmeldung: www.wifiwien.at/81068012

Die Werbe Akademie ist Österreichs Karriereschmiede der Werbe- und Kommunikationsbranche. Größtmöglicher Praxisbezug lautet die Kernstrategie. „Umgesetzt wird dies durch Trainer/-innen und Fachvortragende, die absolute Koryphäen auf ihren Gebieten sind. Unsere Praktiker/-innen leiten die Teilnehmer/-innen durch Projekte und Fallbeispiele und erzielen so nachhaltigen Lerntransfer, hohe Selbstlernkompetenz und das Wissen um die Arbeit in Teams aus Kreativen und Kundenberatern/-innen“, weiß die Direktorin Mag. Barbara Posch. Die Werbe Akademie arbeitet eng mit allen großen Branchenverbänden im Werbe- und Marketingbereich zusammen. Das garantiert eine Aus- und Weiterbildungen auf international anerkanntem Niveau.