Werbe Akademie launcht Kampagne 2012

Wien, 08.02.2012 – Mitte Februar startet die aktuelle Kampagne der Werbe Akademie mit 24-Bogen Plakaten in Wien. Konzeption und Umsetzung stammen von WIEN NORD in Zusammenarbeit mit der Texterklasse der Werbe Akademie.

„Plakate brauchen Ideen.“

Drei Plakatsujets sind seit Mitte Februar in ganz Wien zu bewundern. Die drei verschiedenen Sujets sprechen den Leser direkt an: „Ich als Plakat schäme mich. Für mich.“, „Was ich als Plakat hier mache? Rumhängen. Sonst nichts.“ und „Ich bin ein Plakat ohne Idee. Das tut weh!“ Gleichzeitig fordern sie kreative Köpfe auf es besser zu machen und sich in der Werbe Akademie das notwendige Knowhow anzueignen: „Plakate brauchen Ideen. Werde Werber!“

Kampagnenidee

Edi Hochleitner, Creative Director von WIEN NORD und kreativer Kopf der Kampagne, erklärt die Idee dazu so: „Das Wichtigste bei jeder Werbung ist eine gute Idee. Egal ob Plakate, Radio- oder TV-Spots, ohne eine originelle und neue Idee geht gar nichts. Und das ist auch ein Problem der Werbebranche: Viele Kampagnen sind ideenlos und uninspiriert. Überall im Stadtbild hängen Plakate ohne Idee, im Radio und Fernsehen laufen Spots ohne Idee. Das muss sich ändern und die Werbe Akademie lehrt nicht nur Konzeption und Umsetzung, sondern auch Ideenfindung und leitet die Kreativität in die richtigen Bahnen.“

Werbe Akademie Kampagnen im Laufe der Zeit

Seit 2000 konzipiert jedes Jahr eine andere namhafte Werbeagentur die Imagekampagne der Werbe Akademie. Dies ist einerseits ein Zeichen der Anerkennung für die Leistungen der Werbe Akademie als führende Ausbildungsstätte für den Werbenachwuchs. Andererseits ist es auch für die Agenturen eine Gelegenheit ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Nach „Vom Fleck weg zum Job“ von PKProximity (2009), „Hier könnte Deine Werbung stehen“ von Publicis (2010), „Kreative Querdenker gesucht“ von der EuroRSCG (2011) setzt WIEN NORD mit „Plakate brauchen Ideen“ eine langjährige Tradition fort.

Die Werbe Akademie ist die führende österreichische Aus- und Weiterbildungsinstitution für Beratung, Text und Grafik Design. Praxisorientierung ist an der Werbe Akademie mehr als ein Schlagwort. Unter der Anleitung von renommierten Praktikern aus der Branche wird wie in einer echten Agentur in Teams aus Kreativen und angehenden KundenberaterInnen an realen Fallstudien gearbeitet.
Erstmals wird heuer ein englischsprachiges Bachelor-Programm in Lizenz der Staffordshire University angeboten. Die Studiengänge Bachelor of Arts in Advertising and Brand Management und Bachelor of Arts in Graphic Design fokussieren individuelle Projektarbeit und die Erarbeitung eines persönlichen Portfolios.
Dank der Akkreditierung durch die International Advertising Association (IAA) und den Kooperationen mit allen großen österreichischen Fachverbänden ( I.M. Austria, F.M.P. – Verein Forum Media-Planung, DMVÖ – Dialog Marketing Verband Österreich, IFES – International Federation of Exhibition and Event Services, PRVA – Public Relations Verband Österreich) eröffnet die Werbe Akademie den AbsolventInnen beste Jobchancen im In- und Ausland.