Top Up-Programme an der Werbe Akademie

48 Studierende auf dem Weg zum Bachelor of Arts

WIEN, 30.10.2012 – Seit einem Monat laufen an der Werbe Akademie die englischsprachigen Bachelor-Aufbauprogramme „Advertising & Brand Management“ und „Graphic Design“ in Kooperation mit der Staffordshire University.

Britische Studiengänge in Wien

Die Kooperation mit der englischen Partneruniversität bringt britisches Flair an die Werbe Akademie. Alle Lehrveranstaltungen sind in Englisch und die Curricula entsprechen dem 3. Bachelorjahr der Staffordshire University. Besonders viel Wert wird auf die Kombination aus Wissenschaft und Praxis gelegt: Die Studierenden verfassen eine wissenschaftliche Arbeit und arbeiten an Projekten und ihren persönlichen Portfolios.

Bestmögliche Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt

Frische sowie bereits berufstätige Absolventen der Werbe Akademie und Quereinsteiger mit vergleichbaren Ausbildungen fühlen sich von dieser Kombination gleichermaßen angesprochen. Das sorgt auch für eine interessante und anregende Gruppendynamik. 30 Advertising and Brand Manager und 18 Grafikdesigner lernen nicht nur von den Besten der Branche, sondern auch voneinander. „Regelmäßiger Austausch mit Lehrkräften und Kollegen, das Feedback und die realitätsbezogenen Übungen garantieren uns nicht nur einen international anerkannten Abschluss, sondern auch die bestmögliche Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt“, ist Nadine Maier, Grafikdesignstudentin, überzeugt.

Live Clients mit spannenden Projekten

Projektarbeit als Schwerpunkt verlangt nach echten Briefs. Mit der Post AG und der Brau Union hat die Werbe Akademie zwei attraktive Live Clients als Partner gewonnen. Für die Post AG designt die Grafikdesign-Klasse exklusiv die Dauermarken 2013 zum Thema „Österreichische Wahrzeichen“. Schon bei der ersten Präsentation der Entwürfe zeigte sich das Philatelie-Committee der Österreichischen Post von den verschiedenen Zugängen zur Aufgabenstellung beeindruckt.

Für die Brau Union und Gösser arbeiten die angehenden Bachelors in Teams aus Beratern, Textern und Grafikdesignern. In diesem umfangreichen Projekt mit einem sehr offenen Briefing erstellen die Studierenden ein Gesamtkonzept für eine Produkteinführung. Studiengangsleiter Simon Ballam dazu: „Ich bin vom starken Engagement der Teams und der Vielfalt der strategischen Ansätze, sehr angetan. Die Studierenden sprühen vor Ideen.“

International anerkannter Titel

Die Rückmeldungen zu den Top Up-Programmen sind durchwegs positiv. Die Studierenden freuen sich zu den Bachelor-Pionieren zu gehören. Raphael Sima, Student im Advertising and Brand Management-Programm: „Für mich ist es eine ideale Möglichkeit, das Diplom der Werbe Akademie zu komplettieren und damit einen international anerkannten Titel zu erlangen. Da es in Englisch abgehalten wird, ist dieses Programm wirklich einzigartig.“

Die Werbe Akademie ist die führende österreichische Aus- und Weiterbildungsinstitution für Beratung, Text und Grafik Design. Praxisorientierung ist an der Werbe Akademie mehr als ein Schlagwort. Unter der Anleitung von renommierten Praktiker/-innen aus der Branche wird wie in einer echten Agentur in Teams aus Kreativen und angehenden Kundenberater/-innen an realen Fallstudien gearbeitet. Erstmals wird heuer ein englischsprachiges Bachelor-Programm in Lizenz der Staffordshire University angeboten. Die Studiengänge Bachelor of Arts in Advertising and Brand Management und Bachelor of Arts in Graphic Design fokussieren individuelle Projektarbeit und die Erarbeitung eines persönlichen Portfolios.

Dank der Akkreditierung durch die International Advertising Association (IAA) und Kooperationen mit allen großen österreichischen Fachverbänden eröffnet die Werbe Akademie den Absolvent/-innen beste Jobchancen im In- und Ausland.