Fakten

  • Buchungsnummer 27313/019
  • 16 Lehreinheiten
  • EUR 560,-

Pressetexte für Profis

Mit dem optimalen Aufbau, den richtigen Nachrichtenfaktoren und dem passenden Schreibstil steigen Ihre Chancen, mit Ihrer Medienarbeit erfolgreich zu sein.

Inhalte

• JournalistInnen als Zielgruppe
• 3 Säulen einer erfolgreichen Presseaussendung: Inhalt, Aufbau, Stil
• Womit errege ich Aufmerksamkeit?
• Strategie der Nachrichtenfaktoren
• Aufbau von Presseaussendungen (Infopyramide)
• Vom Lead bis zur Boiler Plate
• Stil: Die 7 Todsünden nach Wolf Schneider.

Ziele

Sie gewinnen Sicherheit beim Texten von Presseaussendungen, gewinnen Einblicke, wie Ihre Texte bei JournalistInnen ankommen, analysieren und texten selbst.

Ideal für

Zuständige für Medien- und Öffentlichkeitsarbeit. Kommunikationsverantwortliche in Unternehmen.

Voraussetzungen

Basiskenntnisse und Erfahrung in Unternehmenskommunikation bzw. Marktkommunikation.

Hinweis

Die TeilnehmerInnen sind eingeladen, eigene Presseaussendungen mitzubringen, die dann analysiert und besprochen werden.