Fakten

  • Buchungsnummer 27313/019
  • 16 Lehreinheiten
  • EUR 560,-

Pressetexte für Profis

JournalistInnen erhalten jeden Tag unzählige Presseaussendungen von Unternehmen. Nur ein Bruchteil dieser wird auch publiziert. Erarbeiten Sie sich in diesem Seminar das Know-how für gelungene PR-Texte. Mit dem optimalen Aufbau, den richtigen Nachrichtenfaktoren und dem passenden Schreibstil steigen Ihre Chancen, mit Ihrer Medienarbeit erfolgreich zu sein.

Ziele

Sie gewinnen Sicherheit beim Texten von Presseaussendungen, gewinnen Einblicke, wie Ihre Texte bei JournalistInnen ankommen, analysieren und texten selbst.

Ideal für

Zuständige für Medien- und Öffentlichkeitsarbeit. Kommunikationsverantwortliche in Unternehmen.

Inhalte

• JournalistInnen als Zielgruppe
• 3 Säulen einer erfolgreichen Presseaussendung: Inhalt, Aufbau, Stil
• Womit errege ich Aufmerksamkeit
• Strategie der Nachrichtenfaktoren
• Aufbau von Presseaussendungen (Infopyramide)
• Vom Lead bis zur Boiler Plate
• Stil: Die 7 Todsünden nach Wolf Schneider

Voraussetzungen

Basiskenntnisse und Erfahrung in Unternehmenskommunikation bzw. Marktkommunikation sind notwendig, um am Seminar teilzunehmen.

Hinweis

Die TeilnehmerInnen sind eingeladen, eigene Presseaussendungen mitzubringen, die im Seminar analysiert und besprochen werden.