2020-07-09

dentsu und MediaCom freuen sich über den erfolgreichen Abschluss des gemeinsamen Diplomlehrgangs 2020

Bereits im zweiten Jahr der Kooperation vermitteln dentsu Austria und MediaCom Vienna gezielt ihr Wissen an Nachwuchskräfte und ermöglichen somit die beste und umfassendste Ausbildung in der hiesigen Kommunikationsbranche.


Der Diplomlehrgang „Datengestütztes Mediamanagement“ der Werbe Akadmie des WIFI Wien wurde von dentsu Austria 2011 im Zuge ihres Traineeprogramms entwickelt und im Jahr 2019 um die Kooperation mit der MediaCom erweitert. Ziel des gemeinsamen Lehrgangs ist es, Nachwuchstalente zu fördern und sie innerhalb eines Jahres für eine ganze Reihe an Jobs in der Kommunikationsbranche auszubilden: vom Kundenberater bis hin zum Spezialisten für Performance Marketing, über Data Analysts bis hin zum Insightforscher und vieles mehr. Die Trainees lernen in dieser Ausbildung die Basis für alle Disziplinen unseres Geschäfts, welche die Grundlage für den Einstieg ins Medienbusiness bildet und somit die besten Voraussetzungen, um sich in der Medienbranche als Profi behaupten zu können.


Der Lehrgang umfasste 156 Lehreinheiten und wurde gemeinsam mit der Werbe Akademie des WIFI Wien entwickelt. Hier wird das im Arbeitsalltag gelernte praktische Know-how durch theoretisches Wissen an zwei Abenden pro Woche ergänzt. Dank der Flexibilität der Vortragenden konnte auch in diesem herausfordernden Jahr während des Shutdowns der Rhythmus eingehalten und die Lehrveranstaltungen per Livestream zuverlässig in die Home-Offices übertragen werden.


Abgeschlossen wurde der Lehrgang in diesem Jahr im Zuge eines großen Präsentationstermins am WIFI Wien. Jede der fünf Arbeitsgruppen bereitete eine Thematik, die im Lehrgang behandelt wurde, umfassend vor und arbeitete die Details anhand eines fiktiven und selbst ausgewählten Kunden gemeinsam aus. Zudem mussten sich die TeilnehmerInnen auch einer theoretischen Prüfung unterziehen. So konnten sie ihr Wissen über die Medienbranche eindrucksvoll unter Beweis stellen und die Jury von ihren Arbeiten begeistern.


„In jedem Jahr ist es für mich sehr spannend, wie rasch sich die Trainees vom ersten Tag bis zu ihrer Abschlussprüfung weiterentwickeln und Herausforderungen im Daily Business immer souveräner meistern können. In diesem Jahr mussten sie vor allem Selbstständigkeit und Durchhaltevermögen an den Tag legen, um den Arbeitsalltag im Home-Office und die anschließende Lehrveranstaltung per Livestream zu bewältigen. Daher bin ich umso stolzer auf die diesjährigen AbsolventInnen, die mit eisernem Willen und Eigenverantwortung das Programm erfolgreich abgeschlossen haben“, so Daniela Sereinig, Head of Human Resources dentsu Austria und Lehrgangsleiterin.


Tanja Stossfellner, HR Project Manager MediaCom und Lehrgangsleiterin: „Dieser Diplomlehrgang ist eine wunderbare Möglichkeit, einen Meilenstein für die Zukunft junger Talente zu legen und umfassend in die Kommunikationsbranche einzutauchen. Dabei hat der heurige Lehrgang aufgrund der aktuellen Situation besonders viel Flexibilität und Eigenverantwortung erfordert, sowohl bei den TeilnehmerInnen als auch bei den TrainerInnen. Umso freudiger und stolzer macht es mich, dass trotz dieser erschwerten Bedingungen alle TeilnehmerInnen bestanden und ein Diplom überreicht bekommen haben!“


Katharina Stummer, Direktorin der Werbe Akademie des WIFI Wien: „Wir freuen uns sehr über diese Kooperation und dieses einzigartige Angebot am österreichischen Ausbildungsmarkt. Die Branche braucht ExpertInnen im Mediamanagement und dieser Lehrgang bietet unseren AbsolventInnen die ideale Basis für einen erfolgreichen Berufseinstieg.“


dentsu Austria bündelt mit Amplifi, CARAT, iProspect, isobar, dentsu X und Vizeum landesweit führende Agenturmarken im Bereich Marketing und Media-Services. Die Leistungen der rd. 200 Experten reichen von Kommunikationsstrategien, Mediaplanung und -einkauf sowie Content-Marketing bis zu digitaler Kreation, Performance Marketing und Programmatic Solutions. dentsu beschäftigt weltweit 40.000 Mitarbeiter in 145 Ländern.


 


MediaCom ist Österreichs führende Mediaagentur und unterstützt Marken, profitables Wachstum durch Media zu erzielen. Dabei werden Silos aufgebrochen und „Systems Thinking“ gelebt: Mit dem einzigartigen Ansatz, Daten, Technologie und Kreativität zu vernetzen, werden für unsere mehr als 150 Kunden und deren 400 Marken ganzheitliche Kommunikationsstrategien entwickelt, die maximale Umsätze generieren. Mehr als 130 Mitarbeiter arbeiten am Standort in Wien. Weltweit beschäftigt die Agentur rund 8.000 Mitarbeiter in 125 Büros in 100 Ländern. Die Agentur ist Teil von WPP, der weltweit größten Werbeholding, und eine Tochter von GroupM, der Media-Investment Management Gruppe von WPP.