Fakten

  • September 2020 - Juni 2022
  • 4 Semester
  • Montag – Freitag, ganztägig
  • Kosten pro Semester
    2.600 € (exklusive Materialkosten)
  • Abschluss: Diplom

Fachlehrgang für Marktkommunikation

Du bist kreativ, spielst gern mit Worten, überlegst dir gerne, wie du deine Mitmenschen für etwas begeistern kannst und möchtest in der Kommunikationsbranche dein Talent zu deinem Beruf machen?

Dann ist der Fachlehrgang für Marktkommunikation das Richtige für dich!

Du lernst die unterschiedlichen Disziplinen und Werkzeuge der Kommunikationsbranche kennen und einsetzen. Der Abschluss dieser Berufsausbildung ermöglicht dir einen direkten Einstieg in die Arbeitswelt.

Ziel

Nach Abschluss des Fachlehrgangs für Marktkommunikation

  • kannst du Werbekonzepte von der Strategie bis zur kreativen Umsetzung entwickeln
  • kennst du dich mit allen trendigen Medien aus und kannst zielgerichtet in den unterschiedlichen Medien kommunizieren
  • weißt du, wie du deine Zielgruppe erreichst
  • beherrschst du die Fähigkeiten, in einem Unternehmen in den Gebieten Public Relations, Marketing, Unternehmenskommunikation, Text, Online oder Direct Marketing, Beratung, strategische Kommunikation, uvm. zu arbeiten. 

Inhalt

Du lernst alles über klassische Werbung, Marketing, Public Relations, Direct und Online Marketing, Advertising English und Brand Management sowie Marktforschung, Print Producing, Werberecht uvm. Auch die Arbeitspraxis kommt nicht zu kurz: Von Kreativitätstraining bis zu Präsentationstechnik und visueller Gestaltung wird alles unterrichtet, was du im Berufsleben brauchst. Nach dem ersten Semester erfolgt eine Spezialisierung in den Bereichen Text/Konzeption oder Beratung/Strategie.

Eine Besonderheit der Ausbildung sind Realprojekte. Du bekommst einen konkreten Einblick in Kommunikationsaufgaben aus der Praxis, erhältst ein Briefing durch externe Auftraggeber und präsentierst deine Vorschläge vor einer externen Jury. Um diese komplexen Aufgaben qualitativ und hochwertig zu erfüllen, wirst du in gemischten Teams (Beratung, Text, Grafik) arbeiten - eine optimale Vorbereitung auf den Agenturalltag.

Praktische Anwendung des Gelernten ist das Um und Auf bei jeder Ausbildung. Aus diesem Grund ist ein vierwöchiges Ferialpraktikum nach dem ersten Jahr verpflichtend. 

Nach positivem Abschluss aller vier Semester kannst du zur Diplomprüfung antreten. Die Diplomprüfung setzt sich zusammen aus:

  • einer schriftlichen Diplomarbeit
  • einer Präsentation
  • einer kommissionellen Prüfung in deutscher und englischer Sprache

 

Den zweijährigen Fachlehrgang schließt du als Diplomierter Kommunikationsfachmann bzw. Diplomierte Kommunikationsfachfrau ab.

Du hast die Möglichkeit den Fachlehrgang für Marktkommunikation an der design akademie berlin mit einem Bachelor-Abschluss zu krönen. Bei Fragen wende dich bitte direkt an die Studienberatung der design akademie berlin unter T +49 30 616548-164 oder E studienberatung@design-akademie-berlin.de