Fakten

  • Buchungsnummer: 81600/019
  • 11.03.2020 - 01.04.2020
  • 50 Lehreinheiten
  • Montag, Mittwoch 18:00 - 21:45 Uhr und Samstag 09:00 - 16:45 Uhr
  • Kosten: 1.740 €

Kompaktkurs Social Media Management

Machen Sie den ersten Schritt in die spannende Welt der Social Media. Erarbeiten Sie sich Werkzeuge, die Sie dabei unterstützen, den großen Bereich der sozialen Netzwerke professionell für sich und/oder Ihr Unternehmen zu nutzen

Ziele

Sie lernen den erfolgreichen Umgang mit Tools und Plattformen für die Kommunikation im Web 2.0 und erwerben ein grundlegendes Verständnis für Social Media-Prinzipien und -Strategien.

Ideal für

Personen aus den Bereichen Werbung, Marketing, Kommunikation und PR, die Social Media bereits im Arbeitsalltag einsetzen und professionalisieren wollen.

Inhalt

Modul 1 - "Einführung, Prinzipien, Strategien"

  • Aktivitäten im Social Web - ein Blick auf Märkte und Zahlen
  • Was ist SMM? Was kann SMM leisten? Wo liegen die Chancen und die Gefahren?
  • Philosophie von SM und virale Aspekte
  • Veränderung der Kommunikation durch die Neuen Medien
  • Veränderung der Ausgaben in den einzelnen u.a. klassischen Kommunikationskanälen
  • Die User nach Zahlen und Fakten: Reaching a moving target
  • Warum SMM strategisch geführt wird und Voraussetzungen für den Start, um Erfolg zu haben
  • Wer ist wichtig? Markenbotschafter und Influencer
  • Ist Ihre Zielgruppe reif für Social Media?
  • Ist Ihr Unternehmen reif für Social Media?
  • Argumentation für Kunden zur Bewertung der Relevanz von SM
  • Studie zur wirtschaftlichen Einschätzung von Social Media
  • Studie zum Einsatz und Erfolgsfaktoren von Social Media
  • Kalkulation von Social Media
  • Der richtige Media-Mix: On- und Offline
  • Cases und ihre Tools und Plattformen
  • SMM für B2B Kunden
  • SMM für Human Resources, e-Recruiting, Employer Branding, Personal Branding
  • Crowdsourcing

 

 Modul 2 - "Social Media Tools"

  • Social Media Tools
  • Google+, Twitter, Xing, Blogs, Microblogging-Dienste, Podcast, RSS Feeds, Social Bookmarking, Tagging, Soziale Netzwerke, Sharing Plattformen
  • Metriken für Social Media und Messgrößen für die Erfolgskontrolle
  • ROI = Risk of Ignoring

 

Modul 3 - "Guidelines zur praktischen Umsetzung für Kommunikationsstrategien im Social Web"

  • Integrierte Social Media Strategie (Analyse, Planung, Umsetzung)
  • Gestaltungsgrundregeln für SM Profile
  • Corporate gerechte Social Web Sprache entwickeln
  • praktische Umsetzung von Teilen/einzelnen Schritten einer integrierte Social Media Strategie
  • praktische Umsetzung von Teilen eines redaktionellen Fahrplans

 

Lernplattform, Unterlagen

Bei allen Lehrgängen der Werbe Akademie steht Ihnen eine Lernplattform zur Kommunikation und zum Datenaustausch zur Verfügung. Damit wird Ihr Lernprozess unterstützt und Sie haben die Möglichkeit zur aktiven Zusammenarbeit im Kurs. Zwischen den Präsenztagen können Sie Informationen in Ihrem Kurs austauschen, Ihr Wissen vertiefen oder zusätzliche Unterlagen aufrufen. Die Präsentationsunterlagen werden nicht zuletzt aus Umweltschutzgründen nicht ausgedruckt, sondern sind ausschließlich online verfügbar.
 
Nutzen Sie die Werbe Akademie Lernplattform für Ihren persönlichen Lernerfolg!