Corporate Story Inspiration
Erarbeiten Sie in diesem Kompaktkurs die Kompetenzen, um mit den Themen Storytelling und Content Creation professionell umgehen zu können. Mit Experten und Expertinnen aus der Branche lernen Sie anhand von Best Practise-Beispielen und Übungen die Themenkreise "Der Faktor Geschichte", "Brand Story" und "Digital Storytelling" kennen und können diese in die Praxis umsetzen.
Ideal für
Dieser Kompaktkurs ist ideal für Sie, wenn
- Sie Mitarbeiter:in größerer Betriebe aus Marketing, HR und interne Kommunikation, Start-ups, NGOs, EPUs, KMUs sind und
- Sie sich in Zukunft mit Storytelling und Content Creation beschäftigen sollen und/oder
- Sie Kompentenz in diesem Gebiet aufbauen wollen, um mit externen Partnern zusammenzuarbeiten
Inhalt
Die Inhalte werden individuell und praxisnah an die Anforderungen der Teilnehmenden angepasst. Im Mittelpunkt stehen Praxisbezug, Best Practice Beispiele und Übungen für den konkreten Arbeitsalltag.
Modul 1 - Der Faktor "Geschichte"
- Basis des Erzählens mit Übungen
- Erzählen als Stilmittel
- Sprache und Neuro-Linguistik als Grundlage des Erzählens
- Storycoaching
Modul 2 - Brand Story
- Identität: Vision, Markenkern, Werte und Prinzipien
- Positionierung: Zielmarkt, Personas, Bedürfnisse, Kaufmotive, Elevator Pitch
- Vermarktung: Kombinierte Marketing-Strategie, Kanäle, Botschaften, Content Marketing
- Kundenbeziehungen: Community Management
- Employer Branding: Arbeitgebermarke, HR-Strategie, Recruiting, Personal Branding
Modul 3 - Digital Storytelling
- Digital Storytelling
- Content Dreation für Corporate Publishing
- Crossmediales Storytelling
Abschluss
Der Kompaktkurs schließt mit der Präsentation eines Abschlussprojektes ab. Bei erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein Zeugnis. Voraussetzung dafür ist eine Anwesenheit von mehr als 75%.