Fakten

  • Buchungsnummer: 81501/019
  • Kosten: 1.960 €
  • 60 Lehreinheiten
  • Fr. 18:00-22:00, Sa. 09:00-13:00 Uhr
  • 6.3.2020 - 2.5.2020

Contentkreation Prototyping

Botschaften für verschiedene Mediengattungen zu produzieren und aufzubereiten ist grundlegend, um Ihre Zielgruppen effektiv und glaubwürdig zu erreichen. Ausgehend vom inhaltlichen Konzept beleuchtet der Kurs Methoden und Strategien zur Umsetzung, Evaluierung und schrittweisen Verfeinerung sowohl in linearen, als auch interaktiven Medien. Lernen Sie, Konzepte aus den Bereichen User Experience (UX), Narration und Prototyping zu verknüpfen, um relevante Inhalte zu erstellen, die Wirkung zeigen. Mit Fokus auf die praktische Umsetzung und den Prozess dahinter entwickeln Sie crossmediale Inhalte auf Basis Ihrer Botschaft. "Without strategy, execution is aimless. Without execution, strategy is useless."

Ziel

Sie lernen den erfolgreichen Umgang mit Prototyping Methoden, Szenario Based Design und dessen Einsatz in Gestaltungsprozessen für crossmediale Inhalte. Sie schnuppern hinein in die Umsetzung von nutzerzentrierten Narrationen und erfahren die Welt des Design Thinking.

Ideal für:

Personen, die Content erstellen und ein Basiswissen über die Planung und Konzeption von Contentstrategien, Storytelling und User Experience erlernen wollen.

Inhalte und Module

"Du hast eine Story, was jetzt?" Durch die crossmediale Contentkreation lernen Sie, wie man auf spezifische Medien umsetzt und auf die Anforderungen eingeht. Methoden des Szenario Based Design lassen Sie Narration auch für die Umsetzung und Evaluierung von Contentprojekten einsetzen. Durch ein praxisnahes Anwenden arbeiten Sie an Projekten, an denen Sie Strategien direkt ausprobieren können.

  • Modul 1: Prototyping Methoden und interative Designprozesse
  • Modul 2: User Research
  • Modul 3: Narration und Nutzereinbindung
  • Modul 4: Szenario Based Design
  • Modul 5: Design Thinking

 

Ideal als Ergänzung für den Kompaktkurs "Contentkreation Storytelling" sowie die Kurse Online Marketing und Social Media.