Inhalt

Werbetexte (16 Lehreinheiten)
Die Lehreinheiten vermitteln einen guten Einblick in die Welt der Werbetexte mit hohem Praxisanteil. Wir suchen die Abgrenzung zwischen
Werbung und anderen Kommunikationsdisziplinen. Wir beschäftigen uns mit Zielgruppenverständnis und Consumer Insights, wir üben Konzeption und strategische Vorarbeiten, erstellen ein Briefing und entwerfen Slogans. Wir sehen uns an, mit welchen Gestaltungsmustern Werbung arbeitet und mit welchen Kreativitätstechniken gezielt Ideen entwickelt werden können. Wir praktizieren Brainstormings und setzen uns intensiv mit Sprache und Texttheorie auseinander. Und wir konzipieren und schreiben Werbetexte für die unterschiedlichsten Medien. Das Lernziel nach dieser Einheit: ein gutes Grundgerüst, um in Zukunft Werbetexte professionell konzipieren, schreiben und bewerten zu können!

Texte für Medien, Öffentlichkeitsarbeit und Corporate Publishing (16 Lehreinheiten)
Täglich erreichen uns abertausende Text-Informationen. Nur einen Bruchteil davon können wir mittlerweile verarbeiten. Das gilt für uns als Nutzer sozialer und klassischer Medien ebenso wie für die Medienmacher selbst. Wie gelingt es in den Köpfen der Nutzer von Facebook, Instagram und Co hängen zu bleiben? Wie gelingt es noch, in den klassischen Medien unterzukommen? Durch den optimalen Aufbau, den richtigen Inhalten und
dem passenden Schreibstil steigen Ihre Chancen, mit Ihren Texten erfolgreich zu sein. Beim Texten für Medien, Öffentlichkeitsarbeit und
Corporate Publishing erhalten Sie Anleitungen und Checklisten, erfahren, wie Sie das Handwerk des publizistischen Textens optimieren und damit
Ihre Texte zum Meisterstück veredeln. Das Lernziel nach dieser Einheit: Sie gewinnen Sicherheit beim Texten für Presseaussendungen und können diese analysieren. Sie wissen, wie Sie publizistische Texte erfolgreich aufbauen, strukturieren und schreiben, um von JournalistInnen und RezipientInnen gelesen, veröffentlicht oder geteilt zu werden. Sie wissen, wie Sie Ihre Zielgruppen am besten erreichen und mit dem richtigen Emotions-, Nutz- und Nachrichtenwert Ihre Chancen steigern, mit Ihrer Medien- und Öffentlichkeitsarbeit erfolgreich zu sein. Die TeilnehmerInnen sind eingeladen, eigene Presseaussendungen, Texte oder Postings mitzubringen, die im Seminar analysiert und besprochen werden.

Online-Texte und Storytelling (16 Lehreinheiten)
Das Wie und Was von Facebook-Postings, Blogbeiträgen, Websites, Wording auf LinkedIn. Die Sprache der Sozialen Medien und das adäquate Erzählen von Geschichten steht hier im Mittelpunkt.

Kreativen Schreibwerkstatt (16 Lehreinheiten)
Raus aus der Schreibroutine, raus aus den Sprachfallen! Schreibübungen und Schreibspiele des Kreativen Schreibens bieten neue, ungewöhnliche Zugänge zur Sprache, dem lustvollen Gebrauch von Wörtern und der täglichen Herausforderung des Schreibens.

Ziel

Alles, was Sie über Schreiben im Bereich PR- und Marketing wissen müssen, erfahren Sie in diesem neuen Kompaktkurs.

Ideal für

Dieser Kurs ist ideal für: Alle, die mit Text aus Marketingsicht zu tun haben oder haben werden,
Mitarbeiter:innen von Start-ups, NGOs, KMUs, EPUs.

Mag. Julian Ziegler

Beratung und Kontakt

Mag. Julian Ziegler
julian.ziegler@werbeakademie.at

Download