2018-05-14

Design Basics – Basislehrgang für Design & Kreation

So schauen die Absolventinnen und Absolventen 2018  des Basislehrgangs für Design und Kreation aus. Wer ab Herbst dabei sein möchte, kann sich jetzt schon zu einem Aufnahmegespräch anmelden. Das nächste Aufnahmegespräch findet kommenden Donnerstag, 17.05.2018 statt. Ein guter Anlass um Kursleiter Phil Hewson die häufigsten Fragen zum Basislehrgang zu stellen.


Was ist Design Basics?
Design Basics ist der Basislehrgang der Werbe Akademie. In Design Basics lernt man die Grundzüge allen Designs kennen; von der Fotografie, über die Illustration bis hin zu Grafikdesign. Man lernt also in einem Jahr alles kennen um danach entscheiden zu können, was man machen will.


Und was zeichnet diesen Basislehrgang deiner Meinung nach besonders aus?
Man erfährt in dem einem Jahr was es alles gibt und kann so die Richtung wählen in die man sich entwickeln will.


Für wen ist die Ausbildung gedacht? Gibt es ein klassisches Bewerber/-innenprofil?
Es sind hauptsächlich Leute, die gerade die Schule abgeschlossen haben und sehr grafik- und designorientiert sind, aber nicht wissen wohin die Reise gehen soll.


Welche speziellen Fähigkeiten sollten deine Studierenden mitbringen?
Sein sollen interessiert und Feuer und Flamme sein. Das ist wirklich sehr wichtig. Beruf und Hobby sollen nah beieinander liegen. Dann wird es auch gut.


Was würdest du Bewerber/-innen raten, die noch unsicher sind was sie machen sollen?
Junge Menschen, die noch unsicher sind aber kreatives Potenzial haben, sollten unbedingt mit den Basislehrgang beginnen. Dort lernt man wirklich alle Facetten kennen und kann sich nachher entscheiden.


Was sind die Zukunftsperspektiven von Absolventinnen und Absolventen?
In Design Basics erstellt man in einem Jahr sein Bewerbungsportfolio für die weitere Ausbildung. Das ist das Ziel dieser Ausbildung. Der weitere Weg ist dann zum Beispiel die Werbe Akademie oder die Angewandte oder eine andere Designausbildung.


Was macht dir am Unterrichten am meisten Spaß?
Am meisten Spaß macht es mir, wenn man sieht wie sich die Leute weiterentwickeln. Das ist wirklich super. Manchmal ist man auch richtig erstaunt was da weitergeht.


Was möchtest du deinen Studenten/-innen mit auf den Weg geben?
Ich möchte ihnen mitgeben, dass sie auf ihrem Lebens-Karriere-Weg nie aufgeben, dass sie immer weiterkämpfen und dass sie immer interessiert bleiben. 


Vielen Dank für das Gespräch!


Alle, die jetzt auf den Geschmack gekommen sind, erfahren auf unserer Website mehr über den Basislehrgang. Wer noch Fragen hat, erreicht uns unter 01/476 77 -5251.


Foto © Florian Wieser