2018-05-21

Das persönliche Bewerbungsgespräch

Wir sind mitten im Aufnahmeverfahren für die Fachausbildungen. Derzeit finden die  PC- und Zeichentests statt und wer dabei gut abschneidet, wird zu einem persönlichen Gespräch eingeladen. Ja nachdem für welchen Ausbildungszweig man sich beworben hat, unterscheiden sich die Gespräche.


Wir beginnen mit dem Gespräch für Grafikdesign: Die Gespräche finden in einem Klassenraum statt und man muss sich dem Interview nicht allein stellen. Zu dritt oder zu viert beantwortet man die Fragen von Kursleiter Peter Ujfalusi; Fragen zur eigenen Person, Fragen zum Werdegang und zu Zielen und Fragen zur Motivation für und den Erwartungen an die Ausbildung.


Das Aufnahmegespräch für Marktkommunikation findet im Büro von und mit der Direktorin Frau Mag. Stummer statt. In ca. 15 Minuten, die wie im Flug vergehen, wird über den Werdegang, die Zukunftsperspektiven, persönliche Stärken und Schwächen, die Motivation für die Ausbildung sowie die Erwartungen an die Werbe Akademie geplaudert. Das ist also der optimale Zeitpunkt über sich selbst zu erzählen. Natürlich können auch Fragen gestellt werden.


Für beide Gespräche gilt: Die Atmosphäre ist entspannt und es gibt keinen Grund nervös zu sein. Studierende bestätigen, dass sie viel positives Feedback erhalten haben und mit einem guten Gefühl aus dem Gespräch gegangen sind. Nach zwei bis drei Wochen gab es dann die Zusage.


Studierenden haben auch noch ein paar Tipps für das Gespräch:



  •  Selbstsicher auftreten und nicht allzu nervös sein.

  • Darauf achten, dass es ein Gespräch ist, sprich auf die Fragen eingehen und diese beantworten.

  • Der erste Eindruck zählt: Auf ein gepflegtes Äußeres achten, pünktlich sein und ordentlich grüßen! Klingt abgedroschen, ist aber immer noch enorm wichtig … auch in der Kreativbranche.

  • Ein Bewerbungstraining oder ähnliches ist nicht notwendig, aber es kann sicher nicht schaden sich vorher ein paar Gedanken zu machen z.B. über die eigenen Stärken und Schwächen.


Wenn du noch Fragen hast, sind wir unter T 01/476 77 5251 für dich da. 


Du bist dir noch unsicher ob du an der Werbe Akademie richtig bist? Dann besuch uns beim Tag der offenen Tür des WIFI Wien am Donnerstag, 21. Juni 2018:
15.00-16.30: Mappenbegutachtung für angehende Grafikdesigner/-innen
16.30: Schnuppervorlesung »Wo denkst du hin? Wie Kreative ticken …«  
18.00: Informationsveranstaltung