2018-01-04

Online Marketing kompakt

Mit unseren Kurs Online Marketing kompakt (Start am 13.02.2018) wagen die Teilnehmerinne und Teilnehmer den ersten Schritt die Welt des Online Marketings. In 58 Lehreinheiten erarbeiten sie sich das notwendige Wissen zur Planung, Erstellung und Umsetzung eines Online Marketing Plans.


Einen ersten Einblick in den Kompaktkurs gibt ein kurzes Gespräch mit einer Absolventin.


Was machen Sie beruflich und warum haben sie sich für eine Weiterbildung im Bereich Online Marketing interessiert?
Ich bin Produktmanagerin. Die Zielgruppe meiner Produkte ist jung, technikaffin und vor allem über das Internet erreichbar. Und außerdem ist gelungenes Online Marketing ein wichtiger Teil jeder Kommunikationsstrategie.


Warum haben Sie sich für den Kurs der Werbe Akademie entschieden?
Ich habe einige Absolventinnen und Absolventen der Werbe Akademie im Bekannten- und Kollegenkreis und die haben von der Werbe Akademie und der Praxisorientierung der Ausbildungen geschwärmt. Und da sich die Werbe Akademie auf Kommunikation spezialisiert hat, fühlte ich mich da gut aufgehoben.


Wie ist der Kurs aufgebaut? Was erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer?
Durch den Kurs bekommt man einen ersten Einblick ins Online Marketing und einen Überblick darüber, was es alles gibt und was alles geht. Nach einem allgemeinen Einführungsabend ins Thema sind die folgenden Abende Vertiefungen in Spezialgebiete. Zum Beispiel in Mobile Marketing, in Social Media, in Search Engine Advertising, Search Engine Optimization und so weiter. Zum Abschluss gab es einen Workshop. Hier haben wir in Kleingruppen an einem realen Projekt – einem Online Marketing Konzept - gearbeitet. Die Projekte waren alle von Kolleginnen und Kollegen aus dem Kurs.


Wie war die Abschlussprüfung?
Es war eine schriftlich Prüfung mit offenen Fragen und wir hatten 90 Minuten Zeit die Fragen zu beantworten. Die Fragen behandelten einerseits die einzelnen Fachgebiete, andererseits gab es auch Fragen, wo man zur Beantwortung die Inhalte der einzelnen Vertiefungen vernetzten musste.


Was hat Ihnen am besten gefallen?
Die Lebendigkeit und Praxis des Kurses. Das waren keine trockenen und langweiligen Vorlesungen, die Trainerinnen und Trainer haben aus Ihrem Berufsalltag berichtet. Das war sehr spannend. Im Workshop konnte man noch mal persönlich ein konkretes Projekt mit Fachleuten aus der Branche diskutieren und durch das maßgeschneiderte Feedback sein Konzept damit auch optimieren.


Was war weniger gut?
Für mich persönlich war die Vertiefung Tracking und Reporting mit den vielen technischen Details schwierig. Ich musste mich als Nicht-Technikerin erst in das Thema hineinfinden. Wobei es in der Vertiefung gar nicht um die technische Umsetzung ging, musste ich erst ein Verständnis für diese Seite des Online Marketings entwickeln. Aber ich habe verstanden, wie wichtig Tracking und Reporting für das Ergebnis sind.


 Können Sie Ihr neues Wissen schon aktiv im Job anwenden?
Ja, ich hab schon eine Kampagne für eines meiner Produkte konzipiert. Die Tipps und Tricks aus dem SEO Unterricht helfen mir jeden Tag bei der Erstellung von Content.


Hat sich der Kurs für Sie also bezahlt gemacht?
Ja, der Kurs ist ein guter Einstieg ins Online Marketing mit vielen Tipps und Tricks, die man gleich anwenden und in den Arbeitsalltag integrieren kann.  Und ein netter Nebeneffekt war, dass ich neue Freundschaften geknüpft habe von denen ein oder zwei sicher auch länger halten werden.


Der Kurs Online Marketing kompakt auf einen Blick:
Termine: 13.02. - 17.04.2018 (58 Lehreinheiten) l Dienstag und Donnerstag 18.00-21.45, 1x freitags 15.00-21.45
Kosten: 1.890 EUR
Anmeldung: 
eShop des WIFI Wien


Bei Fragen sind wir unter T 01 476 77-5251 erreichbar. Und wer uns persönlich kennenlernen möchte, besucht unseren Infostand bei Tag der offenen Tür des WIFI Wien am 18.01.2017 ab 15.00. Wir freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher!