Die perfekte Grafikdesign-Bewerbungsmappe

Das Aufnahmeverfahren für Grafikdesign besteht eigentlich aus drei Teilen: einer Mappenabgabe, einem Handzeichentest und dem persönlichem Gespräch. Und die häufigste Frage der Bewerber:innen zum Aufnahmeverfahren: Wie muss denn die Mappe ausschauen? Wir haben Mag.(art) Alexander Strohmaier, Dozent für "Zeichnung und Illustration" und Juror bei der Mappenbeschau zur perfekten Bewerbungsmappe für die Fachausbildung für Grafikdesign befragt.

Der erste Eindruck zählt
Auch bei der Bewerbungsmappe für Grafikdesign gilt: Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Eine qualitativ hochwertige Hülle für die Arbeiten ist einfach wichtig und sagt viel über eine Bewerberin oder einen Bewerber aus. Die Mappe kann z.B. aus Kunststoff oder Leder sein und innen Klarsichthüllen zum Umblättern haben. Aber auch Kartonmappen mit Pappen bzw. Arbeiten in Passepartouts sind möglich. Egal aus welchem Material, die Mindestgröße für eine ordentliche Bewerbungsmappe ist A3. Und ganz wichtig, aber leider nicht selbstverständlich: Der Name der Bewerberin oder des Bewerbers muss außen drauf oder gleich auf der ersten Seite stehen.

Auf die inneren Werte kommt es an
Wichtiger als die Hülle sind dann aber doch die inneren Werte, in diesem Fall eben die Arbeiten. Mindestens 15 Arbeiten sollen es schon sein, aber bitte nicht mehr als 25. Mit einer bunten Auswahl an Arbeiten ist man auf der sicheren Seite:

  • Zeichnungen wie Naturstudien aller Art, Körperstudien, Aktzeichnungen, sprich reale Motive, die abgezeichnet wurden
  • Entwurfszeichnungen von Dingen, Handlungen, Figuren, Kompositionen, Storyboards,…die der Fantasie entsprungen sind
  • Arbeiten, die mit Grafik und Werbung zu tun haben, zum Beispiel Layouts für Plakate, Anzeigen, Banner, Verpackungen (diese Arbeiten können, müssen aber nicht am Computer gemacht sein)
  • Designs aller Art, z.B. T-Shirts, Architektur, Schriften, Pattern-Muster,…
  • Fotos, in schwarz/weiß oder Farbe

Ein Tipp für die Präsentation und damit die Arbeiten wirken können: Bei Mappen zum Blättern ist es wichtig, dass sich keine Arbeiten auf einer Doppelseite befinden, die in optischer Konkurrenz zueinander stehen. Die Ausnahme sind natürlich Serien.

Das Beste kommt zu Schluss
Als Abschluss für eine Bewerbungsmappe eignet sich ein Portraitfoto und ein Kurzlebenslauf inklusive Kontaktdaten.

Jetzt kann eigentlich (fast) nichts mehr schief gehen. Es gibt noch Fragen zur Bewerbungsmappe? Antworten gibt es unter der T 01/476 77-5537. 

Die Abgabe der Mappe kann ebenso in digitaler Form erfolgen. Hier wäre bitte auf eine entsprechend gute Bildqualität zu achten, wobei es nur eine Datei sein sollte, die alle Arbeiten enthält. Aufgrund der Dateigröße bitte um Übermittlung in PDF-Format. Der Speichername ergibt sich bitte aus dem vollen Namen.

Zu allen News-Beiträgen