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Neben der richtigen Marketingstrategie, der Auswahl der geeigneten Kommunikationskanäle und der Definition der richtigen Zielgruppen ist Content entscheidend in der digitalen Ära, da er relevante Informationen, Unterhaltung und Mehrwert für Werbung und Kommunikation bietet. Content Marketing zieht Aufmerksamkeit an, baut Marken auf, fördert Engagement und treibt Verkauf und Kundenbindung voran.

Gemeinsam mit Expertinnen und Experten erarbeitest du dir als Content Creator:in in vier Semestern alle wichtigen Kompetenzen für eine erfolgreiche Karriere in der Kommunikations- und Werbebranche. Mit praxisnahen Übungen zu Content Creation vertiefst du dein Wissen in wichtigen Teilbereichen der Marktkommunikation, wie z.B. Beratung und Strategie oder Kreativtechniken und Werbetexten.

Mit unserer Teilzeitausbildung bist du flexibel in deiner Zeiteinteilung:

  • 1. und 2. Semester: 32 Stunden/Woche – davon 2 Tage in Präsenz (Freitag und Samstag), Rest Online bzw. flexibel einteilbar
  • 3. Semester: Pflichtpraktikum
  • 4. Semester: Diplomphase und vertiefende Workshops, tlw. freitags oder samstags

 Du lernst das wichtigste Basiswissen über klassische Werbung, Marketing, Public Relations, Digital Marketing, Brand Management bis hin zu Marktforschung, Werbepsychologie, Projektmanagement, Contenterstellung, Werbetexten und Werberecht. Auch die Arbeitspraxis kommt nicht zu kurz: Von Kreativitätstraining bis zu Präsentationstechnik, von der Anwendung von Grafikprogrammen bis hin zum Ablauf eines Pitches -  es werden alle Aspekte von Advertising und Content Creation unterrichtet, die du im Berufsalltag brauchst.

Praktische Anwendung des Gelernten ist das Um und Auf bei jeder Ausbildung. Aus diesem Grund ist ein viermonatiges Praktikum nach dem ersten Jahr verpflichtend. Dieses findet im 3. Semester in einem Unternehmen deiner Wahl statt. Ob du dabei lieber erste Erfahrungen in einer Werbeagentur sammelst oder die Abläufe in einer Marketingabteilung kennenlernst, bleibt ganz dir überlassen. Wesentlich ist, dass das Praktikum Bezug zu Werbung, Marketing oder Kommunikation hat.

Im vierten Semester arbeitest du hauptsächlich an der Diplomarbeit. Zusätzlich finden an manchen Freitagen oder Samstagen zu wichtigen Themen vertiefende Workshops statt.  

Nach positivem Abschluss aller vier Semester kannst du zur Diplomprüfung antreten. Diese setzt sich zusammen aus:

  • einer schriftlichen Diplomarbeit
  • einer Präsentation
  • einer kommissionellen Prüfung in deutscher Sprache

Ziel

Nach der Absolvierung des Diplomlehrganges

  • verfügst du über das wichtigste Kompaktwissen zu den Themenbereichen klassische Werbung, Marketing, Public Relations, Digital Marketing und Brand Management
  • beherrschst du das Knowhow zu Marktforschung, Werbepsychologie, Projektmanagement Content-Erstellung, Werbetexten und Werberecht
  •  hast du die wichtigsten Kreativitätstrainings und Präsentationstechnik kennengelernt
  • kennst du die wichtigsten Grundlagen von Grafikdesign und -programmen
  • weißt du, wie der Ablauf eines Pitches von sich geht
  • stehen dir alle Türen in der Werbewelt offen, z.B. als Kundenberater:in, Konzeptionist:in, Texter:in, Mediaspezialist:in, Print Producer:in, Verlagsmitarbeiter:in, PR-Berater:in, Direct Marketing-Spezialist:in, Digital Marketer:in oder Projektmanager:in

Ideal für...

  • Menschen mit kreativem Potenzial, die im Bereich Werbung und Content Marketing Fuß fassen möchten
  • Selbstständige, die ihre Advertising Skills verbessern, oder ihre Produkte und Dienstleistungen selbst vermarkten wollen

Voraussetzungen

  • Mindestalter: 18 Jahre
  • Positiver Schulabschluss
  • keine Matura erforderlich
  • Deutschkenntnisse Niveau B2

Abschluss

Den zweijährigen Diplomlehrgang schließst du als Diplomierte Kommunikationsfachfrau bzw. Diplomierter Kommunikationsfachmann ab.

Hinweis

Absolvent:innen des Diplomlehrgangs für Advertising & Brand Communication haben außerdem die Möglichkeit, ihre Ausbildung an der design akademie berlin mit einem Bachelor-Abschluss zu krönen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die Studienberatung der design akademie berlin unter T +49 30 616548-164 oder E studienberatung@design-akademie-berlin.de.

FAQ

Was macht ein Content Creative?

Ein Content Creative ist eine Person, die für die kreative Gestaltung von Inhalten verantwortlich ist. Dazu gehören die Entwicklung von Ideen, die Produktion von Inhalten, das Erzählen von Geschichten (Storytelling), eine exakte Zielgruppenanalyse, die treffsichere Platzierung der Inhalte auf Websites und Plattformen, das Transportieren der Markenbotschaft und die laufende Optimierung der Ergebnisse.

Was ist Brand Communication?

Jemand, der eine Marke bewerben möchte, muss seine Zielgruppe kennen und wissen, auf welchen Kommunikationskanälen die Zielgruppe erreicht werden kann. Nur, wer sein Handwerk beherrscht, wird seine Werbebotschaft an der richtigen Stelle platzieren können.

Was ist Content Creation?

Content Creation ist der Prozess der Erstellung von Inhalten für unterschiedliche Medien und Plattformen. Dies können Texte, Bilder, Videos, Grafiken, Audiodateien oder andere Werbeformen sein. Der Zweck der Content Creation ist vielfältig: von Informationsvermittlung über Unterhaltung bis hin zur Bewerbung.

Was muss ein:e Content Creative können?

Ein/e Creative sollte viele Fähigkeiten und Kenntnissen mitbringen, um effektiven und ansprechenden Content zu erstellen, wie z.B. 

  • Kreativität
  • gutes schriftliches Kommunikationsvermögen
  • fundiertes Wissen über Marketing
  • die Fähigkeit, Grafiken zu erstellen und zu bearbeiten
  • Grundlagen der Fotografie
  • grundlegendes Knowhow der Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Wissen um die Basics von Social Media
  • analytische Fähigkeiten
  • Basiswissen von Projektmanagement und Recherche
  • ein Verständnis der Zielgruppe
  • eine gewisse Anpassungsfähigkeit und Flexibilität, da sich Technologien und Plattformen ständig ändern.
Wie arbeitet ein:e Content Creator:in?

Zunächst beginnt man mit der Recherche und Ideenfindung, dann folgt der Planungsprozess der Verbreitung, die tatsächliche Inhaltsproduktion, die Optimierung des Contents, gegebenenfalls die Überarbeitung und Korrektur bevor es zur Veröffentlichung und Bewerbung der Inhalte kommt.

Die genaue Arbeitsweise kann je nach Art des Inhalts und der Zielgruppe variieren. Ein wichtiger Aspekt ist jedoch die Kreativität und die Fähigkeit, sich in die Bedürfnisse und Interessen der Zielgruppe hineinzuversetzen, um Content zu erstellen, der relevant und ansprechend ist.

Wo arbeitet ein:e Kreative:r?

Es gibt unzählige Bereiche, in denen das Knowhow, die Expertise und das Fachwissen von Brand Communication gefragt ist. z.B. als Kundenberater:in, Konzeptionist:in, Texter:in, Mediaspezialist:in, Print Producer:in, Verlagsmitarbeiter:in, PR-Berater:in, Direct Marketing-Spezialist:in, Digital Marketer:in oder Projektmanager:in

Eva Pagliarini, MSc

Beratung und Kontakt

Eva Pagliarini, MSc
eva.pagliarini@werbeakademie.at

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