Fakten

  • 10.09.2018 - Juni 2020
  • 4 Semester
  • Montag – Freitag, ganztägig
  • Kosten pro Semester
    2.600 € (exklusive Materialkosten)
  • 1 Monat Sommerpraktikum
  • Abschluss: Diplom

Fachlehrgang für Marktkommunikation

Der Fachlehrgang für Marktkommunikation richtet sich an junge Leute mit kreativem Potenzial, die im Bereich Werbung & Marktkommunikation Fuß fassen möchten. Gemeinsam mit Experten erarbeiten Sie in vier Semestern alle wichtigen Kompetenzen für eine erfolgreiche Karriere in der Kommunikations- und Werbebranche. Mit praxisnahen Übungen vertiefen Sie Ihr Wissen entweder in den Bereichen Beratung/Strategie oder Text/Konzeption.

Ziel

Absolvent/-innen der Werbe Akademie stehen alle Türen offen: Starten Sie als Kundenberater/-in, Konzeptionist/-in, Texter/-in, Mediaspezialist/-in, Print Producer, Verlagsmitarbeiter/-in, PR-Berater/-in oder Direct Marketing-Spezialist/-innen voll durch – Ihrer Karriere steht nichts mehr im Wege. 

Inhalt

Sie lernen alles über klassische Werbung, Marketing, Public Relations, Direct und Online Marketing, Advertising English und Brand Management sowie Marktforschung, Print Producing und Werberecht. Auch die Arbeitspraxis kommt nicht zu kurz: Von Kreativitätstraining bis zu Präsentationstechnik und visueller Gestaltung wird alles unterrichtet, was Sie im Berufsleben brauchen. Nach dem ersten Semester erfolgt eine Spezialisierung in den Bereichen Text/Konzeption oder Beratung/Strategie.

Eine Besonderheit der Ausbildung sind Realprojekte. Sie bekommen einen konkreten Einblick in Kommunikationsaufgaben aus der Praxis, erhalten ein Briefing durch externe Auftraggeber und präsentieren Ihre Vorschläge vor einer externen Jury. Um diese komplexen Aufgaben qualitativ und hochwertig zu erfüllen, werden Sie in gemischten Teams (Beratung, Text, Grafik) arbeiten - eine optimale Vorbereitung auf den Agenturalltag.

Praktische Anwendung des Gelernten ist das Um und Auf bei jeder Ausbildung. Aus diesem Grund ist ein vierwöchiges Ferialpraktikum nach dem ersten Jahr verpflichtend. 

Nach positivem Abschluss aller vier Semester können Sie zur Diplomprüfung antreten. Die Diplomprüfung setzt sich zusammen aus:

  • einer schriftlichen Diplomarbeit
  • einer Präsentation
  • einer kommissionellen Prüfung in deutscher und englischer Sprache

 

Den zweijährigen Fachlehrgang schließen Sie als Diplomierter Kommunikationsfachmann bzw. Diplomierte Kommunikationsfachfrau ab.