Fakten

  • Buchungsnummer: 81131/017
  • 10.10.2017 - 20.06.2018
  • 216 Lehreinheiten
  • Dienstag & Donnerstag
    18:00 – 21:45
  • Kosten: 4.720 €
  • Abschluss: diplomierte/-r Marketingmanager/-in

Diplomlehrgang
Marketing Management

Erarbeiten Sie sich Ihr Rüstzeug für das breite Spektrum des Marketings. Verknüpfen Sie die Kernkompetenzen des Marketings mit aktuellen Themen zu Ihrem professionellen Marketingplan. Erkennen Sie Marketing als Rückgrat eines erfolgreichen Unternehmens und legen Sie mit dieser Ausbildung den Grundstein für Ihren nächsten Karriereschritt!

Ziel

Der 2-semestrige Diplomlehrgang behandelt das ganze Spektrum von Marketing: von der marktorientierten Strategie und der Umsetzung über den Marketing-Mix bis zur branchenspezifischen Anpassung. Es werden auch alle aktuellen Themen wie Neuromarketing, integrierte Kommunikation, Online-Marketing und Social Media eingehend behandelt. Der Diplomlehrgang verbindet das Erlernen aller Marketing-Werkzeuge mit praktischen Fallstudien und Tipps aus der Praxis.

Ideal für

Personen, die eine berufliche Karriere in Marketing anstreben. Der Diplomlehrgang ist ideal für Personen mit erster Erfahrung in Marketing, Kommunikation, Kundendienst und Verkauf, sowie für Neueinsteiger/-innen, die durch gezielte Weiterbildung in diesem Bereich Fuß fassen möchten.

Inhalt

Praxisnahe Ausbildung
Der Abendlehrgang der Werbe Akademie findet in Kooperation mit dem Marketing Club Österreich statt. Diese Zusammenarbeit sichert hohe fachliche Substanz und praktisches Know-how. Als Dozent/-innen unterrichten die Top-Marketing-Experten der Branche, exemplarisch: Georg Wiedenhofer (Präsident Marketing Club Österreich), Roman Bugl (Mars/Whiskas), Michael Haselmayer (A1 Telekom), Herbert Nikolowsky (Eduscho/Tchibo), Gerhard Neumayr (Mondelez/Milka) etc.

Modul 1 - Strategisches Marketing

Grundlagen des Strategischen Marketing
Marketing-Grundlagen, Marketing in der Praxis, Marktforschung, Marketingplan, Marketingstrategien, Business-Proposition

Produktmanagement und Marketingführung
Produktmanagement & Produktcontrolling, Innovationsmanagement, Neuromarketing, Markenführung

Marketing Mix
Preismanagement, PR / Medienarbeit, Kommunikationsmanagement, Vertriebsmanagement

Konzeption und Kommunikation
Integrierte Kommunikation / Dialoggruppen, Werbung inkl. Sonderwerbeformen, Mediaplanung

Modul 2 - Vertriebsmanagement

Kundenbindung
Kaufverhalten, Persönlicher Verkauf & Beziehungspflege, Customer Relationship Management, Dialogmarketing, Social Media, Multi-Channel Marketing

Operatives Vertriebsmanagement
B2B-Marketing & Informationssysteme, Handelsmarketing, Verkaufsförderung, E-Commerce, Suchmaschinenmarketing, Personalmanagement im Vertrieb

Modul 3 - Ausgewählte Vertiefungen

Online Marketing

Mobile Marketing

Grafik/Druck

Internationales Marketing

Modul 4 - Praxistransfer

Reflexion der Inhalte der begleitenden Fachmodule im Lehrgang

Reflexion von Theorie und Praxis

Sie dokumentieren die laufende Reflexion der Inhalte des Lehrgangs in Ihre berufliche Praxis mittels schriftlicher Hausarbeit. Ihre Ergebnisse präsentieren Sie im Rahmen der mündlichen Diplomprüfung.

Modul 5 -Projektarbeit

Projektmanagement

Kreativitätstechniken

Wissenschaftliches Arbeiten

Konzeption

Coaching

Sie entwickeln einen konkreten Marketingplan für einen selbst gewählten praktischen Fall. Im Rahmen von Coaching-Einheiten erhalten Sie Unterstützung bei der zielorientierten und strukturierten Erstellung Ihrer Projektarbeit. 

Statements

"Marketing ist das Rückgrat jedes Unternehmens. Der Diplomlehrgang sichert umfassende und praxisorientierte Ausbildung für eine berufliche Karriere in Marketing. Dieser Lehrgang ist die einzige umfassende Marketing-Ausbildung in berufsbegleitender Form am Abend, zusätzlich unterrichten nur Profis aus der Praxis in verschiedenen Branchen." 
Lehrgangsleitung Mag. Harald Rametsteiner
Vortragender an der Donau-Universität Krems und Hochschulen, langjährige Praxiserfahrung als Marketing Manager bei Kraft Foods/Milka

"Im Rahmen der Lehrveranstaltungen wurde seitens der Vortragenden ein tiefer Einblick in die Praxis gegeben, das trug zu einem besseren Verständnis bei. Inhaltlich wurde ein umfangreiches Basiswissen in jedem Themenbereich gewährt, dieses konnte man individuell im Rahmen der Diplomarbeit vertiefen."
Viktoria Gabriel, BSc
Absolventin des Diplomlehrgangs und Rookie of the Year 2014