Fakten

  • Buchungsnummer: 81600/017
  • 17.03. - 07.05.2018
  • 50 Lehreinheiten
  • Montag & Mittwoch
    18:00 bis 21:45
    2 x samstags ganztags
  • Kosten: 1.690 €

Ziel

Sie lernen den erfolgreichen Umgang mit Tools und Plattformen für die Kommunikation im Web 2.0 und erwerben ein grundlegendes Verständnis für Social Media-Prinzipien und -Strategien.

Ideal für

  • Marketing- und Sales-Expert/-innen, die Social Media für Ihr Unternehmen gewinnbringend einsetzen möchten.
  • Führungskräfte aus den Bereichen Werbung, Marketing, Kommunikation und PR.
  • Projektleiter/-innen, Konzeptionisten/-innen und Kreative. Mitarbeiter/-innen klassischer Agenturen, Online-Agenturen und PR-Agenturen, die ihr Wissen im Bereich Social Media und Kommunikation in Neuen Medien vertiefen möchten.

Inhalt

Modul 1

  • Aktivitäten im Social Web - ein Blick auf Märkte und Zahlen
  • Was ist SMM? Was kann SMM leisten? Wo liegen die Chancen und die Gefahren?
  • Philosophie von SM und virale Aspekte
  • Veränderung der Kommunikation durch die Neuen Medien
  • Veränderung der Ausgaben in den einzelnen u.a. klassischen Kommunikationskanälen
  • Die User nach Zahlen und Fakten: Reaching a moving target
  • Warum SMM strategisch geführt wird und Voraussetzungen für den Start, um Erfolg zu haben
  • Wer ist wichtig? Markenbotschafter und Influencer
  • Ist Ihre Zielgruppe reif für Social Media?
  • Ist Ihr Unternehmen reif für Social Media?
  • Argumentation für Kunden zur Bewertung der Relevanz von SM
  • Studie zur wirtschaftlichen Einschätzung von Social Media
  • Studie zum Einsatz und Erfolgsfaktoren von Social Media
  • Kalkulation von Social Media
  • Der richtige Media-Mix: On- und Offline
  • Cases und ihre Tools und Plattformen
  • SMM für B2B Kunden
  • SMM für Human Resources, e-Recruiting, Employer Branding, Personal Branding
  • Crowdsourcing


Modul 2 (durch 3 Gastdozent/-innen vermittelt)

  •  Social Media Tools
  • Google+, Twitter, Xing, Blogs, Microblogging-Dienste, Podcast, RSS Feeds, Social Bookmarking, Tagging, Soziale Netzwerke, Sharing Plattformen
  • Metriken für Social Media und Messgrößen für die Erfolgskontrolle
  • ROI = Risk of Ignoring


Modul 3 

  • Guidelines zur praktischen Umsetzung für Kommunikationsstrategien im Social Web
  • Integrierte Social Media Strategie (Analyse, Planung, Umsetzung)
  • Gestaltungsgrundregeln für SM Profile
  • Corporate gerechte Social Web Sprache entwickeln
  • praktische Umsetzung von Teilen/einzelnen Schritten einer integrierte Social Media Strategie
  • praktische Umsetzung von Teilen eines redaktionellen Fahrplans 
     

Trainerteam

  • Dipl. Des. Maren Fick
  • Lena Doppel
  • Mag. Rene Detter
     

Anmeldung

Für eine fixe Teilnahme am Kompaktkurs, melden Sie sich bitte verbindlich über den eShop des WIFI Wien an.