Fakten

  • Die Bewerbungsphase 2017/18 ist leider vorbei!
  • 10.10.2017 - 05.06.2018
  • Abschlussprüfung: 19.06.2018
  • 216 Lehreinheiten
  • Dienstag & Donnerstag
    18:00 – 21:45
  • Kosten: 4.720 €
  • Abschluss: diplomierte/-r Kommunikations-
    manager/-in

Diplomlehrgang
Kommunikationsmanagement

Integrierte Kommunikation in Unternehmen wird immer wichtiger. Unternehmenskommunikation, Marketing, Werbung, Verkaufsförderung, Online Aktivitäten – sie alle sollten aufeinander abgestimmt sein. Nutzen Sie das Wissen unserer Expertinnen und Experten aus der Praxis. Erfahren Sie mehr über die sinnvolle Verknüpfung der einzelnen Kanäle der internen und externen Kommunikation.

Ursula Soukup

Dr. Ursula Soukup

Lehrgangsleitung

Mehr erfahren  
  • Seit 1993 in der PR tätig, vorerst in den Bereichen Pharma und Soziales.
  • Seit 2001 spezialisiert sie sich mit ihrem Unternehmen soukup communications auf Wording Projekte, Coachings für eine andere Sprache in Unternehmen und Konzeption. Ehrliche und verständliche Kommunikation und die richtigen Maßnahmen für unterschiedliche Stakeholder sind ihr ein wichtiges Anliegen.
Ivana  Baric-Gaspar

Mag. Ivana  Baric-Gaspar

Mehr erfahren  
  • Studium der Politikwissenschaft an der Uni Wien (Schwerpunkt Diskursanalyse und polit. Kommunikation)
  • Diplomlehrgang Public Relations WIFI Wien
  • langjährige Agenturerfahrung (Marketing & Online-Kommunikation)
  • Konzernerfahrung als Content Marketing Managerin bei T-Systems Österreich
  • selbstständig als Beraterin für digitale Unternehmenskommunikation: Schwerpunkte Konzeptionierung, Positionierung, Content Marketing, Online PR
  • bloggt unter https://keen-communication.com/blog
Peter Berger

Peter Berger

Mehr erfahren  
  • seit 2013 auch als Trainer beim WIFI
  • 2007: Meisterprüfung als Fotograf - Das Hobby wird zum Beruf. Schwerpunkte: Portrait | Werbung | Hochzeit
  • 25 Jahre als Techniker bei der Firma KAPSCH AG beschäftigt
Gabriele Faber-Wiener

Gabriele Faber-Wiener, MA, MBA

Mehr erfahren  
  • Center for Responsible Management, Gründerin und Partnerin
  • Österreichischer Ethik-Rat für Public Relations, Ratsmitglied
Paul Ferstel

Dr. Paul Ferstel

Mehr erfahren  
  • Partners in Public Relations GesmbH
Sabine  Fichtinger

Dr. Sabine  Fichtinger

Mehr erfahren  
  • seit 2015 bis heute Generalsekretärin des Public Relations Verband Austria (PRVA)
  • seit 2013 Trainerin und Karrierecoach in zwei verschiedenen Projekten (Arbeit und Journalismus – AJOUR und Jobcoach Austria)
  • seit 2013 bis heute Lehrgangsleiterin im WIFI-Lehrgang „Ausbildung zum/zur PressesprecherIn“
  • 2013 – 2015 Lecterer an der Lauder Business School
  • seit 2012 bis heute Selbstständig mit dem Beratungsunternehmen für Coaching, Kommunikation und Training – www.cokotrain.at
  • seit 2009 bis heute Universitätslektorin am Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien
  • 2001- 2012 Leiterin der Unternehmenskommunikation ÖAMTC
  • 1991 – 2001 Journalistin & Redakteurin (Privatradios: Antenne Austria, Radio CD International, Antenne Wien; Print: tv media, WIENERIN, Kurier; TV: RTV NÖ)
  • 1985 – 1994 Diplom- und Doktoratsstudium Theaterwissenschaften und Publizistik und Kommunikationswissenschaft
Corinna Höll

Corinna Höll

Mehr erfahren  
  • Diplomierte Kunden- und Werbeberaterin mit Schwerpunkt auf digitale Crossmedia-Marketing-Strategien
  • Digital Media Director bei OMD Mediaagentur
  • Managing Partner bei Freie Digitale
  • seit 2012 freie Beraterin
Alexander Koukal

Mag. Alexander Koukal

Mehr erfahren  
  • Selbständiger Rechtsanwalt in Wien in Kooperation mit Höhne, In der Maur & Partner
  • Schwerpunkte: Informationsrecht, Internetrecht, Urheberrecht, Medienrecht, Rundfunkrecht, Datenschutzrecht, Wettbewerbsrecht, Markenrecht, Vertragsrecht, Vereinsrecht
Irene  Michl

Mag. (FH) Irene  Michl

Mehr erfahren  
  • Übersetzerin für Social Media Fachchinesisch
  • Sie hat Marktkommunikation studiert, ist diplomierte Social Media Managerin und Wirtschaftscoach. Sie zeigt Führungskräften, wie sie Soziale Medien und Online Kommunikation für sich und ihr Unternehmen einsetzen können.
  • Sie war selbst Leiterin der Kommunikation und ist in einer Welt ohne Internet aufgewachsen.
  • Aktuell setzt sie sich auch mit Content Strategie auseinander.
  • www.irenemichl.at
Patrick Minar

Patrick Minar

Mehr erfahren  
    Kirsten Neubauer

    Kirsten Neubauer

    Mehr erfahren  
    • Seit Mitte der 90er Jahre im Online Marketing tätig.
    • Nachhaltige Online-Projekte sind ihr in ihrem Unternehmen www.planbar.biz ein besonderes Anliegen.
    • Als Geschäftsführerin von neu&kühn ist ihr Hauptaugenmerk auf Konzeption und Moderation von Online-Bürgerbeteiligungsprojekten gerichtet.
    Christine Opitz

    Christine Opitz

    Mehr erfahren  
    • Event Company Opitz & Hasil, Geschäftsführung
    Harald Rametsteiner

    Mag. Harald Rametsteiner

    Mehr erfahren  
    • UPGROW marketing consulting, Geschäftsführer
    • Lektor an Universitäten und Hochschulen
    • langjährige Praxiserfahrung als Marketing Manager bei Kraft Foods (Milka)
    Doris Regele

    Dr. Doris Regele

    Mehr erfahren  
    • Redmont GmbH
    • Organisations- und Kommunikationsberatung, Coaching, Moderation
    Josef  Sawetz

    Mag. Dr. Josef  Sawetz

    Mehr erfahren  
    • Kommunikations- und Marketingpsychologe.
    • Seit 1980 psychologische Tiefeninterviews sowie Werbemittel- und Produkttests für Marktforschungsinstitute; Text, Konzept und Beratung für Werbeagenturen; Bereichsleitung für Konzernkommunikation, Marketing und Marktforschung in internationalen Handels- und Industriekonzernen.
    • Lehr- und Vortragstätigkeit seit 1990 u.a. an Universität Wien; Donau-Universität Krems; FH Burgenland; WIFI Management Forum. Publikationen und Awards: sawetz.com
    Elisabeth Solta

    Elisabeth Solta

    Mehr erfahren  
    • Mit Begeisterung motiviert Lisa Solta Teilnehmer/-innen zu Aktivität und Kreativität. Sie schafft eine positive Atmosphäre für Veränderung und nachhaltige Entwicklung. Geistreich, scharfsinnig und mit viel Humor begleitet Frau Solta ihre Teilnehmer/-innen durch das Seminar. Mit Methodenvielfalt und Gefühl lässt sie sich spontan und individuell auf ihre Kunden/-innen ein.
    • Studium an der Sigmund Freud Privatuniversität – Beratungswissenschaft und Management sozialer Systeme
    • Seit 2010 selbständige Trainerin und Coach
    • Seit 2015 eingetragene Mediatorin
    • Erfahrung in Vertriebs- und Verkaufstraining sowie Präsentations- und Kommunikationstraining
    • Das Erfolgsrezept von Frau Solta hat drei Buchstaben: TUN