DiplomLehrgang
E-Commerce Management
Info + Termine
Über diesen Kurs
Der Online-Handel wächst rasant – gut ausgebildete Fachkräfte sind gefragt wie nie. Im Diplomlehrgang E-Commerce erarbeitest du dir praxisnahes Wissen und aktuelles Handwerkszeug für eine erfolgreiche Karriere im digitalen Handel. Unsere erfahrenen Referenten kommen direkt aus der Praxis und geben ihre Erfahrung aus erster Hand weiter. Nutze diese Chance und mach dich fit für die Zukunft im E-Commerce!
Inhalt
Du arbeitest an einer fundierten theoretischen Basis im Bereich E-Commerce. Im Mittelpunkt stehen Technologieentscheidungen, die Auswahl und Bewertung von Partner:innen sowie die Planung, Umsetzung und Erfolgsmessung aller Aktivitäten rund um den Online-Shop. Das praxisnahe Ausbildungskonzept umfasst fünf Module mit Vorträgen, Gruppenarbeiten, Diskussionen und Übungen. Im letzten Drittel des Kurses ergänzen Kaminabende mit Interviewcharakter, Spezialeinheiten und Coaching zur Unterstützung der Diplomarbeit das Programm.
Die Ausbildungsinhalte im Überblick:
Modul 1 – Einführung
- Überblick über das Themengebiet und den Ablauf des Kurses
- Einführung in das Thema E-Commerce
- Kennenlernen der Kursteilnehmer untereinander
Modul 2 – Strategie und Aufbau
- Detaillierte Beschreibung aller Elemente eines Online-Shops
- CMS / ERP / PIM / DWH
- Einführung in die wichtigsten KPIs
- Grundlagen Analytics
Modul 3 – Technisches, Tools, Dienstleister
- Shopsysteme
- Payment
- Warenwirtschaft
- Logistik
- Grundlagen Recht
- Marktplätze
- Grundlagen Agiles Arbeiten (Scrum, Kanban)
Modul 4 – Onsite
- Brand Development, CI/CD
- Usability & User Experience
Merchandising - Content-Pflege und Aussteuerung
- Content Management System
- OnSite-Kampagenen planen und aussteuern
- Shopsuche, Personalisierung, Recommendation
Modul 5 – Marketing
- Einführung in allgemeines Marketing
- Social Media & PR
- Positionierung & Branding
- Facebook Performance Marketing
- SEA Einführung & Vertiefung
- Display, Retargeting, Programmatic Advertising
- E-Mail Marketing
- SEO
- Videomarketing
- Growth Hacking
Spezial- & Praxiseinheiten
- 2 Kaminabende
- Spezial- und Praxiseinheiten zu relevanten E-Commerce Themen (DSGVO, Google Analytics, Omnichannel, E-Commerce Outlook etc.)
- Workshops und Coachings zu Diplomarbeiten
Ziel
Nach dem Diplomlehrgang E-Commerce-Management:
- weißt du, wie du relevante E-Commerce-Aktivitäten strategisch planst.
- kennst du die täglichen Businessroutinen: Wartung, Pflege, Aussteuerung, Analyse.
- sind dir die relevanten Abteilungen und ihr Zusammenwirken im E-Commerce bekannt.
- bist du routiniert in der Auswahl und der Anwendung relevanter E-Commerce-Tools.
- hast du einen breiten Überblick über die folgenden Fokusthemen: Operations, Merchandising/Sortiment, Marketing, Social Media, UX, Payment, Logistik, Recht, Omnichannel, Verkaufen auf Marktplätzen.
Ideal für...
- Selbstständige und Angestellte, die einen Online-Shop betreiben/planen bzw. den Wechsel zum Online-Handel als Karriereziel anstreben
- alle, die Interesse für das Thema E-Commerce sowie grundlegendes betriebswirtschaftliches, sowie technisches Verständnis mitbringen und Vertriebs- bzw. Marketing Themen spannend finden
Abschluss
Ausarbeitung von einem E-Commerce Projekt (schriftliche Diplomarbeit). Die mündliche Abschlussprüfung besteht aus einer Präsentation der Diplomarbeit und einem Fachgespräch. Zur Unterstützung gibt es Coachings.
Die Präsentation findet etwa 3-4 Wochen nach dem letzten Lehrgangstermin statt. Die Prüfungsgebühr beträgt EUR 190,-. Bei erfolgreichem Abschluss gibt es ein Diplom der Werbe Akademie.
Eine Wiederholung der Prüfung ist kostenpflichtig, insgesamt sind innerhalb von zwei Jahren drei Prüfungsantritte möglich. Die Kosten für jede Wiederholungsprüfung betragen € 190.- Wiederholungsgründe sind z.B. ein negatives Prüfungsergebnis, Nichterscheinen zur Prüfung oder ein Rücktritt von der Prüfung am Prüfungstag. Wird die Prüfung innerhalb von zwei Jahren nicht erfolgreich abgelegt, kann man erst wieder zur Prüfung antreten, wenn der gesamte Kurs kostenpflichtig wiederholt wurde.
Bei mindestens 75% Anwesenheit im Kurs wird eine Teilnahmebestätigung ausgestellt.
Lernplattform, Unterlagen
Bei allen Diplomlehrgängen der Werbe Akademie steht eine Lernplattform zur Kommunikation und zum Datenaustausch zur Verfügung. Damit wird der Lernprozess unterstützt und es gibt die Möglichkeit zur aktiven Zusammenarbeit im Kurs. Die Präsentationsunterlagen werden nicht zuletzt aus Umweltschutzgründen nicht ausgedruckt, sondern sind ausschließlich online verfügbar.
Unterrichtsform
Online und Präsenztermine vor Ort – in diesem Lehrgang werden die Vorteile von traditionellen Präsenzveranstaltungen mit modernem Online-Unterricht optimal kombiniert. Details dazu sind im Stundenplan ersichtlich.
Beratung und Kontakt
Mag. Julian Zieglerjulian.ziegler@werbeakademie.at