Fakten

  • 04. September 2017 - März 2018
  • 26 Wochen
  • 24 betreute Lehreinheiten / 16 Lehreinheiten Selbststudium pro Woche
  • Kosten: 3.940 € (exkl. Materialkosten)
  • Abschluss: Werbe Akademie Zeugnis

Design Basics

Sie sind Absolvent/-in einer Schule ohne künstlerischen Schwerpunkt. Sie sehen Ihre Zukunft in einem kreativen Beruf in Design oder Kommunikation, Ihr Fachwissen reicht aber noch nicht, um direkt in ein Studium einzusteigen. Oder Sie haben einen handwerklichen Beruf erlernt und wollen diesen um neue Perspektiven erweitern. Für Sie haben wir die Design Basics gegründet!

Ziel 

Im Design Basics erarbeiten Sie sich ein Verständnis für kreative Prozesse und Abläufe. Sie orientieren sich im Arbeitsfeld von zwei-  und dreidimensionalem Design und Kommunikation und entwickeln Skills in den Bereichen Design und Kunst. Sie lernen, die eigenen Stärken in diesen Disziplinen zu erkennen und diese gezielt zu nutzen. Sie werden dabei unterstützt, eine fundierte und unabhängige Entscheidung für die weitere Studien- bzw. Berufswahl zu treffen und erstellen eine Mappe, mit der Sie sich wirkungsvoll präsentieren können. Nach den einführenden Fächern des ersten Semesters können Sie sich im zweiten Semester je nach Ihren Interessen spezialisieren. Auch Kombinationen aus konzeptionellen und gestalterischen Disziplinen sind nach Absprache mit der Kursleitung möglich. So gilt sinngemäß:

"Egal, woher Sie kommen und wohin Sie gehen wollen - Ihr Weg ist unser Ziel!"

Inhalt 

Die wesentlichen Unterrichtsbereiche des Basislehrganges: 

  • Einführung KUNST- & DESIGNGESCHICHTE (Erlebniswoche)

  • Einführung FOTOGRAFIE (Erlebniswoche)

  • Einführung ILLUSTRATION / MALEN / ZEICHNEN (Erlebniswoche)

  • Einführung MAPPE / PRÄSENTATION (Erlebniswoche)

  • Zeichnen / inkl. Skizzenbuch

  • 360° Konzept
  • Kommunikation
  • Designtheorie & -technik
  • Seminar Berufspraxis
  • Design-Labor (experimentelle Gestaltung inkl. Fotografie, Zeichentrick etc.)
  • Kontextstudien (Kultur- und Designgeschichte / Schwerpunkt: 19. bis ins 21. Jhdt.)
  • 2D-Design
  • Computertraining
  • Individualisierung der Präsentationsmappe
  • Abschlussprojekt / inkl. Coaching

 

Das Lernerlebnis der Desig Basics

Die Teilnehmer/-innen verbringen 24 voll betreute Unterrichtsstunden pro Woche an der Werbe Akademie. Dort findet theoretischer und praktischer Unterricht statt. Betreut vom Dozententeam werden Projekte in dieser Zeit entwickelt und gestartet, während die Ausarbeitung im Selbststudium im Ausmaß von etwa zwei Arbeitstagen erfolgt.

Diskussions- und Feedbackrunden zwischen Dozenten/-innen und Kursteilnehmern/-innen erzeugen eine starke Gruppendynamik, die der Optimierung laufender Projekte besonders förderlich ist.

Die Lehrveranstaltungsarten: 

  • Vorträge
  • Seminare und Workshops
  • Übungen im Computerlabor
  • Projektausarbeitungen im Studio
  • Projektausarbeitungen im Selbststudium
  • Tutorien (individuell, in Gruppen und im Plenum)